Ohrensausen schnelles Aufstehen?

6 Antworten

Hey, das passiert vielen (jungen) Männern. Meist ist das ein niedriger Blutdruck (Hypotonie), sodass das Blut beim Aufstehen in die Beine sackt und nicht mehr genügend Blut das Gehirn mit Sauerstoff versorgt. Gefährlich ist das nicht, es sei denn, du kippst um und schlägst dir den Kopf an. Entweder versuchst du, langsamer aufzustehen oder du treibst vor dem Aufstehen deinen Blutdruck ein bisschen hoch, indem du die Beine durchbewegst. Z.B. die Bewegung wie beim Fahrradfahren. Viele Grüße

bielefeld123
Fragesteller

bei mir kommt das manchmal aber auch beim liegen zum sitzen bei schnellem wechsel. aber dürfte ja der selbe effekt sein.

Keksi992  17.04.2017, 22:51
@bielefeld123

Richtig, das ist der selbe Grund. Wenn ihr ein Blutdruckmessgerät zuhause habt, kannst du ja aus Spaß mal deinen Blutdruck im Sitzen messen.

bielefeld123
Fragesteller
@Keksi992

werd ich mal machen. bist du ärztin? frage wegen deinem profilbild :D

es ist nicht schlimm, dein Blutdruck scheint zu niedrig zu sein

Nennt sich „orthostatische Hypotonie“ - genaueres dazu findest Du hier.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/orthostatische-hypotonie/

bielefeld123
Fragesteller

ja das habe ich schon seit der jugend. ist das mit dem kurzem piepen im ohr für 2-3 sekunden auch normal in dem rahmen?

bielefeld123
Fragesteller
@bodyguardOO7

danke werde ich machen.
bei mir kommt das manchmal aber auch beim liegen zum sitzen bei schnellem wechsel. aber dürfte ja der selbe effekt sein. aber sorgen muss ich mir deshalb keine machen dass es was schlimmes ist oder?

bodyguardOO7  17.04.2017, 23:01
@bielefeld123

Nein - ist ganz harmlos - nur manchmal lästig - kenne ich auch.

bielefeld123
Fragesteller
@bodyguardOO7

ok das beruhigt mich. kennst du das mit dem piepen im ohr dabei auch? kommt bei mir aber nur zwischendurch mal vor.

bodyguardOO7  17.04.2017, 23:08
@bielefeld123

Klar - das kenne ich genauso.

bielefeld123
Fragesteller
@bodyguardOO7

ok danke für deine antworten dann kann ich ja beruhigt schlafen :D

Hallo,

Ja, das kenne ich sehr gut. Bei mir kommt laut Arzt das von einem zu niedrigem Blutdruck. Wenn du zu schnell aufstehst sind deine Gefäße noch weit, dadurch sackt das Blut kurz in die Beine ab und dein Gehirn bekommt etwas wenig Sauerstoff. Helfen soll Sport, wechselnd kalt-warme Duschen und alles was den Blutdruck sonst so erhöht, bei mir bringt es leider gar nichts. Auch wenn das erst mal schlimm klimgt ist das nicht, solange du nicht umkippst. Steh einfach bewusst ein bisschen langsamer auf, vor allem wenn du im der warmen Badewanne oder so warst. Falls du dir trotzdem Sorgen machst kannst du das aber jederzeit vom Arzt abchecken lassen ;)

Viele Grüße Tictac

bielefeld123
Fragesteller

bei mir kommt das manchmal aber auch beim liegen zum sitzen bei schnellem wechsel. aber dürfte ja der selbe effekt sein. kennst du das mit dem ohren piepsen dann auch?

tictac98  18.04.2017, 00:19
@bielefeld123

Ja, der Effekt sollte da der gleiche sein...

Ich glaube ich weiß was du meinst, mir wird immer heiß, schwarz vor Augen oder Sternchen und so ein Pfeifton auf den Ohren, der mit den beiden anderen Sachen weg geht.

bielefeld123
Fragesteller
@tictac98

ja genau so ein kurzes pfeiffen für einige sekunden solange das restliche gefühl da ist

Das solltest du mal vom Neurologen abklären lassen, kann ein neurologisches Problem sein. Weitere Ursachen wären noch ein schwacher Kreislauf, falsche Ernährung, Blut- und Herzprobleme usw. So etwas immer vom Arzt untersuchen lassen ^^

bielefeld123
Fragesteller

meine blutwerte waren alle gut letztes jahr. und es ist nur (manchmal) bei plötzlichem lagewechsel. im internet steht bei orthostatische dysregulation die ich ja habe seit dem jugendalter wäre das ganz normal