Schwindel und Schwarz vor Augen nach dem Aufstehen?

6 Antworten

Jugendliche, vor allem in der Pubertät sind häufig von Kreislaufschwäche - meist nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen - betroffen. Da kann es durchaus passieren, dass nach einer längeren Ruhephase das Blut in den Beinen versackt und das Gehirn vorübergehend nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird.

Schlimmstenfalls kannst Du dadurch kurz ohnmächtig werden. In den meisten Fällen ist die Ursache zum Glück völlig harmlos und muss nicht ärztlich behandelt werden.

Du selbst kannst allerdings einiges dazu tun, Deinen Kreislauf "in Schwung" zu bringen.

http://www.gesunde-hausmittel.de/niedriger-blutdruck

Bist du vielleicht in letzter Zeit stark gewachsen?

Es könnte sein, dass es sich um eine vorübergehende Kreislaufschwäche handelt.

Vermutlich Blutdruckprobleme.

unhilfreich110  30.04.2020, 03:26

Sehr wahrscheinlich sogar niedriger blutdruck-

Erbsenfrau
Fragesteller

Ich trinke auch sehr viel cola. Das hat ja glaub ich aucj was mit blutdruck zu tun.

FlockeSucht  30.04.2020, 03:45
@Erbsenfrau

Damit wird das eher weniger zusammenhängen. Aufhören solltest Du trotzdem :P

Kommt es beim raschen Aufstehen zu Blutdruckschwankungen und Schwarz werden vor den Augen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Ältere Menschen sind besonders häufig betroffen, da die Fähigkeit, den Blutdruck beim Wechsel in die aufrechte Position (Orthostase-Reaktion) zu regulieren, mit zunehmendem Alter abnimmt. Altersabhängige Erkrankungen wie Diabetes oder Morbus Parkinson erhöhen das Risiko zusätzlich.

Oft tritt die Störung der Blutdruckregulation bei Personen auf, die von vornherein einen niedrigen Blutdruck haben. Das sind meist Jugendliche bzw. junge, sehr schlanke Personen (vor allem Frauen) und Schwangere.

https://www.heilpraxisnet.de/symptome/schwarzwerden-vor-augen-ursachen-therapie#Warum_wird_uns_schwarz_vor_den_Augen

Wenn man schnell aufstehr kann das passieren, mir manchmal wenn ich aus dem Bett springe und im Moment davor noch geschlafen habe ^^

2 Minuten Bewusstlosigkeit ist aber nicht mehr normal, da würde ich zu einem Arzt gehen.

Erbsenfrau
Fragesteller

Hatte ich bis jetzt halt ein mal. Ist veilleicht auch was anderes