Schwindel nach Liegestützen etc.?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Könnte ein Anzeichen für zu geringen Blutdruck sein.

ZOLLZUZ
Fragesteller

Kann man da was gegen machen ?

GuenterLeipzig  27.12.2021, 11:16
@ZOLLZUZ

Erst messen, dann Arzt fragen.

Wenn man untrainiert ist (sorry für die unhöfliche Formulierung), kann das passieren. Schreibe genau auf, bei welcher Übung und nach wievielen Wiederholungen.

Wenn der Schwindel wiederkommt, lege dich für 10 min. hin und schließe deine Augen. Mach Ausdauersport, das fördert, dass man nicht mehr so schnell fertig und müde (bzw. schwindelig ist.

Bekannte und beliebteste Ausdauersportarten wären: Joggen, Radfahren, Schwimmen, Handballspielen (und worauf ich vor kurzem kam: in gewisser Weise zweistündiges Trampolinspringen in der Trampolinhalle :-) )

Messe außerdem mal deinen Blutdruck. Bei Erwachsenen zwischen 25 und 50 sollte der obere Wert zwischen 110 und 130 liegen. Wenn er zu hoch/zu niedrig ist, gehe lieber mal zum Arzt.

ZOLLZUZ
Fragesteller

Untrainiert bin ich nicht .

Ich gehe wöchentlich schwimmen / radfahren / joggen etc . Deswegen bin ich auch verwundert ..

Klingt als würdest du dich überfordern. Es könnte auch an gesundheitlichen Defiziten im Herz-Lungenbereich liegen. Lass dich auf Sporttauglichkeit mal untersuchen. Nicht das du dir durch Sport noch gesundheitliche Schäden zufügst die hätten vermieden werden können.

Iss vor dem Training was.

Evtl ist dein Blutzucker im Keller.

Gruß DayX19

Du solltest mal deine Halswirbelsäule checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung