Mutterkuchen (Plazenta) essen manche wirklich?

14 Antworten

In der Tierwelt, wird das hauptsächlich gemacht, um den Geruch nach Blut, zu unterbinden, was fleischfressende Tiere anlocken könnte. Mag sein, das die Erbinformation, die sowas bei Tieren auslöst, auch noch in der Erbinformation beim Tier Mensch enthalten ist, und es dort vielleicht im Unterbewussten, solche Triebe, immer noch bei Frauen gibt? Vielleicht, melden sich hier ja sogar ein paar Frauen, die eine Geburt schon erlebt haben? Wäre ganz interessant.

Grüße, Rudi Gems

Auch wenn ich persönlich einen Würgreitz an diesem Gedanken kriege; ich habe auf einem Doko Film gesehen, dass es auch bei uns Menschen gibt, die die Plazenta essen. In diesem Film wurde sogar zu diesem Anlass eine kleine Feier zelebriert.

Ehestut6  02.05.2012, 22:47

da wäre ich aber mein Leben lang bedient!

Auszug aus dem thread:

http://forum.gofeminin.de/forum/matern1/__f100051_matern1-Nach-der-geburt-das-eigene-plazenta-essen-shy-wer-hat-es-getan.html

Auswirkung auf den Körper?

Wenn die Frauen die Plazenta essen, sind sie energiegeladen, stehen am selben Tage auf, machen ihre Hausarbeit, sind äußerst rege. Ebenso scheint die Milchbildung angeregt zu werden. Ärzte geben für gewöhnlich routinemäßig eine Spritze mit Pitocin oder Ergotra, um das Zusammenziehen des Uterus zu veranlassen, was künstlich ist.

Die Plazenta ist wertvoll, und es ist nicht nur der Nährwert, sondern es gibt eine Menge chemische und biochemische Substanzen, die aus Plazenta gewonnen werden: Gammaglobulin, Choriogonatropin; ein Wirt von Substanzen also, und irgendwie werden die Mütter wieder aufgefüllt, wenn sie es essen.

Geschmack?

Schmeckt übrigens überhaupt nicht nach Fleisch, sondern hat überraschender Weise den zarten unaufdringlichen Geschmack von Baumkuchen und man sollte sie am besten roh genießen, von wegen der Hormone (Choriongonadotropin, Aktogen, Östrogen, Progesteron), die werden beim Erhitzen plattgemacht und dann brauchste dat Ding auch nicht mehr zu verzehren, sehr lecker ist's wohl als Einlage in nem Gurkensalat oder pur mit diversen Salatdressings (ein paar Stückchen reichen übrigens für den beabsichtigten Effekt aus, der da ist: schnelleres Schließen des Geburtskanals, zusammenziehen der Gebärmutter beschleunigen und Bauch faltenlos zurückbilden.) Übrigens alle vier Menschenaffenarten essen die Nachgeburt und sogar Kühe tun dies, so man sie läßt, obwohl Rinder sonst nie im Leben Fleisch essen würden. Bei einige noch auf Steinzeitniveau lebenden Stämmen heutzutage, essen die Mütter die Nachgeburt auch, zumindest nach den mir zu gehör gekommenen Berichten von Ethno-Medizinerin Dr. Kreifelder (Der Weg ins Leben - 1994). Quelle: Plazenta Geschmack

Ehestut6  02.05.2012, 22:43

das mag ja alles stimmen, aber es hört sich doch nach Frankensteins Gruselwerkstatt an!

Bei Tieren ist sowas sehr verbreitet. Der Mutterkuchen kommt ja nach/während der Geburt, sodass es für das Kind keinen Nutzen mehr hat. Aber das Muttertier ist nach der Geburt geschwächt und im Mutterkuchen befinden sich viele Nährstoffe. Das ist etwas ganz natürliches.

Ja, das ist wirklich abartig.

Kannibalismus macht sich breit. Das sind Gewebereste, sollte also im Krankenhaus so schnell wie möglich in den medizinischen Müll. Schließlich ist es nicht das Baby.

Das ist so was von strange und widerlich...Galle kommt hoch.