Muss ein zerbrochener Zahn gezogen werden?

Dritter Zahn von links unten - (Zähne, Zahnarzt, Zahnmedizin)

8 Antworten

glaube mir der zahnarzt wird schon wissen was er macht das ist ja auch sein beruf wenn du den zahn nicht ziehen läßt entzündet der sich und muss eh raus und ich denke mal das jeder traurig ist wenn er einen zahn gezogen bekommt erstens ist wieder einer weg und zweitens sind die ersatzzähne ja nicht wirklich billig

Lemmster241245  05.12.2019, 01:51

Selbst wenn- es wäre die beste Lösung. Ich leide mit Dir.

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, denke aber schon, dass der Arzt Recht hat. Hol vielleicht noch die Meinung eines anderen Doktors ein, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.

Bin leider auch kein Fachmann für Zahnmedizin aber ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine zweite Arztmeinung holen. Meiner laienhaften Beurteilung nach ist die Wurzel nicht betroffen, sondern ein Stück der Zahnoberfläche und da kann man heute allerhand reparieren und wieder aufbauen. Deshalb würde ich das "Urteil" auch nicht einfach so hinnehmen, sondern mich woanders rückversichern, ob wirklich keine Chance besteht. Wenn der Zahn gezogen ist, ist er nämlich weg. Klingt simpel, ist aber so und wenn das nicht sein muss, sollte man es vermeiden. lg

poluslux
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich denke es ist wirklich am besten noch eine Zweitmeinung einzuholen. Ich war zum ersten mal bei dieser Zahnärztin und sie sagte einfach nur "Der Zahn ist zerstört, der muss raus", machte ein Röntgenbild das wohl ihre Vermutung bestätigte und gab mir die Überweisung zur Zahnklinik. Ich war da ziemlich überfahren...

flaneur  11.12.2014, 20:29
@poluslux

Ich hatte mal an einem Zahn Probleme und ein Zahnarzt - Stellvertreter meines damaligen Zahnarztes - gab mir eine Salbe und meinte, wenn die nicht helfen würde, dann müsste der Zahn raus. Ohne Witz. Das war zwar ein älterer Zahnarzt und vielleicht hatte er einfach keine Lust mehr auf seinen Job...aber ich hab schon mit den Ohren geschlackert. Den Zahn gibt es natürlich immer noch ;) Also geh wirklich noch woanders hin, es ist dein Zahn. lg

wenns ein milchzahn is dann ja, war bei mir auch so

Kenne mich nicht aus, aber man kann Zähne wieder aufbauen. Meinen Backenzahn habe ich auch mal gesprengt und der Zahnarzt konnte diese wieder rekonstruieren. Ansonsten Implantat...

poluslux
Fragesteller

Ja, ich hatte auch gedacht ich bekäme eine Teilkrone oder so was. Deswegen bin ich auch so verwirrt dass gleich der ganze Zahn raus soll der ja noch nicht mal schmerzt.

klickklack123  11.12.2014, 18:56
@poluslux

Der muss nur ganz raus, wenn der Zahnarzt ihn nicht mehr rekonstruieren kann. frag ihn doch mal warum der ganz raus soll. Eigentlich sollte das auch anders gehen.