Kann man einen abgebrochenen Schneidezahn, vorübergehend zusammen kleben?

4 Antworten

Komme ja nicht auf die Idee, mit irgendeinem Kleber an Deinen Zahn rumzudoktern. Davon abgesehen, würde das abgebrochene Stck. Zahn nicht halten.
Dein Zahnarzt kann - wenn Du heute noch hingehst - Dir problemlos den Zahn wieder richten.

Nein, das kann man nicht. Wenn du noch nicht 18 bist, wird der Zahnarzt an dem Zahn gar nichts machen können. Dann musst du mit dem abgebrochenen Zahn leben.

lagune2008
Fragesteller

18 lach - ich glaub im höheren alter bekommt man mehr probleme mit den zähnen. hab 18 schon reichlich überschritten. trotzdem danke

ollikanns  18.03.2016, 15:17
@lagune2008

Bei deinem Nick und bei dieser Art der Frage war ich davon ausgegangen, dass du erst 8 bist. Ansonsten müsstet du wissen, dass der Zahnarzt einen abgebrochenen Zahn nur dann reparieren kann, wenn mehr als 3/4 des Zahns noch vorhanden sind. Dann wird mit einer Art künstlichem Zahnmaterial die Lücke aufgefüllt. Ansonsten bekommst du eine Krone.

Roquetas  18.03.2016, 18:19
@ollikanns

Quatsch, ein Zahnarzt hat die Möglichkeit, Dir binnen 30 Minuten einen bald bis auf das Zahnfleisch abgebrochenen Zahn wieder aufzubauen.

lagune2008
Fragesteller
@ollikanns

das sollte nur übers wochenende halten. also provisorisch bis sonntag 20 uhr

Roquetas  18.03.2016, 18:49
@lagune2008

Das hält auch länger.

Geh zum Zahnarzt, der klebt den Zahn nicht wieder zusammen, sondern macht eine Art Zahnplatte drauf, dauert nicht so lang und tut auch nicht wirklich weh... Aber bitte nicht selber machen!

Bloß kein Sekundenkleber ;-))

Das kannst du vergessen. Geh entweder zu einem Zahnarzt, der seine Praxis auch Freitags nachmittags geöffnet hat, oder bleib am Wochenende zuhause.