Minni kleines Stückchen vom oberen Schneidezahn abgebrochen. Schlimm?

3 Antworten

Egal ob ein Schneidezahn abgebrochen oder ein Backenzahn abgebrochen ist – auf zwei Dinge kommt es an: 1.) Ist nur Zahnschmelz (was ich bei deiner Beschreibung ungesehen vermute) abgebrochen, dann reicht meistens eine Politur um eventuell scharfe Kanten zu glätten. Bei größeren Defekten kann ein Kunststoffaufbau erfolgen. Liegt eine Schmelzfraktur vor, dann stellt sich die Frage mit, oder ohne Eröffnung des Zahnnervs. Bei Zahnnerveröffnungen solltest Du schleunigst zum Zahnarzt, eventuell läßt sich noch eine Wurzelbehandlung verhindern! Aber ich glaube wie gesagt nicht, daß Du Punkt 2 hast, denn dann würde man wohl mehr sehen. Da sagtest ja "man sieht es kaum".

KariaTheCat
Fragesteller

Es ist vielleicht so groß wie ein Sandkorn, wenn nicht sogar kleiner. Und ich glaube angesplittert trifft es eher wie abgebrochen. Und was mach man bei eiem Kunststoffaufbau?

Sheera  06.02.2011, 17:55
@KariaTheCat

Da setzt der Zaharzt einfach die Ecke wieder an. Die wird dann mit UV-Licht gehärtet. So, wie es auch bei Z.B. Kunststoffplomben vorne an den Schneidezähnen gemacht wird. Ob er bohren oder schleifen muß, wird man sehen (glaube ich aber nicht). Die Stelle muß jedenfalls angerauht sein, damit das hält. Aber wenn das so sehr klein ist, würde ich erst mal gar nichts machen. Putze die Stelle gut, sorge dafür, daß sie sich nicht verfärbt. Dazu neigen rauhe Bruchstellen nämlich.

KariaTheCat
Fragesteller
@Sheera

ja, sie ist rau x3 Ich werds heute abend mal meiner Mutter sagen, die wird schon wissen was zu machen ist :) Und das mir dem Kunststoff hört sich ja nicht schlimm an, also ich werds wohl überleben x3

~best Antwort~

Das hört sich für mich so an als wenn nur etwas Schmelz abgeplatzt ist. Mache einen Termin bei deinem Zahnarzt und nach einer Politur  und evtl.Fluoridierung kannst du wieder nach Hause. Ich drücke dir die Daumen!

wenn es soo klein ist, muss man nicht mit kunststoff aufbauen, da der whrscheinlich eh nicht halten würde . geh aber zum za, der soll dir das glatt machen, dauert nur 5 minuten und ist nicht schlimm, wird nur poliert - nicht, daß du dir die zunge aufscheuerst...