Moped fahren mit Prothese?

4 Antworten

Die Frage ist ja schon ein bissel älter...

fahren wirst du das können. Es kommt auf die Prothese drauf an und welche Funktionalität du mit Stumpf und Schulter erreichst.

Dazuz muss dir folgendes klar sein, was auch Bike-Spezifisch ist:
- Wie hälst du dich im Wind und kannst du nach längerer Fahrt das Bike noch sicher bedienen?
- Die Kupplung ist sowieso untergeordnet wichtig, könnte durch Automatik oder eine andere Betätigung (rechter Fuß, besser rechter Daumen) ersetzt werden.
- Kannst du dich bei einer Gefahrenbremsung ausreichend halten und das Bike stabil lenken, obwohl dein ganzes Oberkörpergewicht nach vorne drückt?
- Kannst du bei der Gefahrenbremsung ein geeignetes Ausweichmanöver fahren?

Die Lenkbewegungen im Fahrbetrieb sind relativ gering. Das müsste eigentlich mit einer Oberarmprothese mit fixiertem Ellenbogen problemlos gehen. Die erforderliche Lenkbewegung kannst du aus der Schulter machen. Es gibt auch Spezialprothesen zum Biken. Mit Dämpfer im Ellenbogen.

- Willst du dich dem Risiko ausstzen, dir noch ein paar Körperteile abzufahren? (gut, andere fahren sich gleich mehrere auf einmal ab und leben auch.)

Wenn die o.g. Fragen mit ja beantworten kannst und du (noch) einen FS hast, heißt es: Aufsteigen und losfahren. Ein Fahreignungs-Gutachten bringt dir Rechtssicherheit.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Es gibt spezielle Firmen, die auch Motorräder behindertengerecht umbauen. Die Frage ist, ob du schon einen Motorradführerschein hast oder noch einen machen musst. Die nötigen Umbauten werden dort eingetragen. Ob es allerdings eine Fahrschule gibt, die geeignete Fahrzeuge für dich hat,  kann ich dir nicht sagen

Wozu sich unnötigen Risiken aussetzen ? E-Bike wäre doch auch nicht schlecht - oder ? Selbst dabei kommen schon mehr Unfälle vor als bei normalen Fahrrädern.

Naja wenn man dann die Linke hand betätigen kann, schon. Da dort der kupplungshebel ist. Und ohne die Funktion kannst du die normalen Motorräder nicht fshren

peniscopter
Fragesteller

Gibt doch auch bikes mit Automatik ?!

Papassohnnemann  03.07.2016, 18:21

Ja schau dich mal bei Honda um. Die haben auch richtig fette Karen mit Automatik.