Unterschied im Blut zwischen linken und rechten Arm

4 Antworten

Hast Du vorher am linken Arm ein Medikament oder Flüssigkeit erhalten? Dann hat man rechts abgenommen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Man hat nach der Blutabnahme am linken Arm die Kanüle mit einer Flüssigkeit "gereinigt". Aber dann ist das wohl die Antwort. Danke.

Ja das liegt wirklich daran, dass die Dinge, die durch die andere Kanüle verabreicht wurden das Ergebnis ändern :)

Das erste Mal wird das Blut aus der Kanüle genommen und erst nachher die Infusion eingeleitet. Damit wird das Blut in der Vene mit der einfliessenden Flüssigkeit verdünnt.

Wenn man weitere genaue Blutwerte zur Kontrolle braucht, nimmt man die von der anderen "unverdünnten" Seite. Braucht halt leider einen neuen Einstich.

Gute Besserung mary

Hi MiniGV,es gibt die Regel,dass aus einem Venflon kein Blut entnommen werden darf,da ansonsten das Blut mit der Infusionsflüssigkeit vermischt ist.So gesehen hat sich die Zusammensetzung des entommenen Blutes verändert und zur Bestimmung der Laborparameter ungeeignet.Gratuliere zur Guten Frage!LG Sto