Mit genähter Wunde in Küche arbeiten?

10 Antworten

Du kommst mit Lebensmittel in Berührung und das kann sehr unangenehm werden,zum Beispiel mit Frischfleisch.Stell dir mal vor da kommt von Frischfleisch Eiweiß rein ,dann hast du eine tolle Entzündung und du fällst mit Sicherheit noch länger aus.Die Wunde ist noch nicht richtig von oben her verheilt.Ich denke dein Arzt schreibt dich auch nur solange krank wie es unbedingt sein muß.Du erlernst einen Beruf wo du mit Lebensmittel zu tun hast und das ist für eine offenen Wund nicht gerade gut.Gönn dir die Zeit,die dein Artzt dir gibt, danach kannst du ja wieder mit vollem Einsatz arbeiten. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.

Iglu1983
Fragesteller

Ok, wahrscneinlich hast Du Recht. Aber man lässt die Wunde ja auch meist ja nicht so offen. Man hat eigentlich immer da was drum. Zumindest ein Pflaster. Man kann ja auch nicht wegen jeder popeligen kleinen Schnittwunde gleich zu Hause bleiben, der Chef würde sich da ja sehr bedanken bei seinen (tolpatschigen) Mitarbeitern. Aber vielleicht ist es in meinem Fall wirklich zu gefährlich, ist ja kein kleiner Kratzer. Und ich möchte auch nicht, dass sich das entzündet und ich da noch länger meine Freude dran habe. Ich desinfiziere die Wunde zur Zeit regelmäßig mit octenisept und dann kommt da Fenistil Wundheilsalbe drauf und ein Frisches, sauberes neues Pflaster. Sobald das Pflaster nass geworden ist. Mache ich die ganze Prozedur von Neuem. So habe ich denke ich gute Chancen schnell damit durch zu sein. Hoffe ich mal ! Danke für Eure gute Besserung Wünsche!!

Wenn du arbeiten gehen willst, dann laß dich vom Arzt gesundschreiben. Vorher darfst du nicht beschäftigt werden! Du kannst im Betrieb Bescheid sagen, daß du zwar arbeiten kannst, aber eben nicht mit Lebensmitteln. Es gibt übrigens Gummihandschuhe, mit denen du auch andere Arbeiten, wie z.B. Geschirr spülen, kannst.

Dein Arbeitgeber muß dich eh wieder nach Hause schicken, wenn du krankgeschrieben bist. Es ist sehr unhygienisch, mit einer offenen Wunde das Essen anderer Leute zuzubereiten. Wenn die Wunde wieder verheilt ist, dann wird dein Arzt dir schon sagen, daß du wieder arbeiten gehen kannst. Zur Wundheilung kann ich dir homöopatische Globuli - Arnica - empfehlen. Die bekommst du in der Apotheke für ca 6 Euro. Kannst das bei allen Verletzungen, Verstauchung, Beulen.... nehmen. Ist gut und hat keine Nebenwirkungen. Alles Gute

ALso: Wenn der Arzt dich krankschreibt, kannst du nicht einfach zur Arbeit gehen. Es kommt immer auf den Beruf an, wann man zur Arbeit kann und wann nicht. Wenn es in der Küche zu gefährlich ist, wegen der Infektionsgefahr, dann musst du eben zu Hause bleiben.

Es gibt auch so eine Art Fingerschutz (sieht aus wie ein Finger vom Gummihandschuh, den du über den kaputten Finger ziehen kannst, damit das Wasser eben das Pflaster nicht löst. Frag doch auch einfach mal nach, ob es möglich wäre, wenn du mit Gummihandschuhen arbeiten kommst. WEnn du schon unbedingt hin willst. Dann solltest du dir aber vom Arzt bescheinigen lassen, dass du wieder arbeiten gehen darfst.

Iglu1983
Fragesteller

An diese Gummihandschuhe oder Fingerlinge, wie Du sie glaube ich meinst habe ich auch schon gedacht, aber ich bekomme da Erfahrungsgemäß trotzdem immer Wasser rein. Wasser findet eben seinen Weg. Ist wohl doch besser, wenn ich zu Hause bleibe. Hmmm.... wegen eines Pflasters am Finger... Danke für Eure Antworten!!

Sumselbiene  13.09.2011, 10:25
@Iglu1983

Es geht ja nicht um das Pflaster, sonder um die Wunde darunter. Wenn die verheilt ist, kannst du ja wieder arbeiten.

Wenn Du AU geschrieben bist, dann bleib zu Hause.

Letztlich ist das Arbeiten mit einer mehr oder weniger noch nicht geschlossenen Wunde auch nicht gerade hygenisch.