Mit Adipositas ins Fitnisstudio?

7 Antworten

Wegen des Bandscheibenvorfalls, solltest du deine Wirbelsäule öfters bewegen -> rotieren, strecken, beugen, damit die Bandscheiben sich mit Flüssigkeit aufsaugen kann. Wenig Bewegung (gemeint ist Wirbelsäulenbewegung) ist eins der Hauptursachen eines Bandscheibenvorfalls, neben Übergewicht und falscher Haltung.

Desweiteren kannst du gerne die Rückenmuskulatur stärken, ich rate dir aber ein einseitiges Training ab, da du sonst eine Muskeldysbalance provozierst und damit weitere mögliche Verletzung bzw Fehlhaltung. Achte darauf dass du den gesamten Körper trainierst = Agonisten, sowie Angagonisten. Zur stabilisierung der Wirbelsäule, sind weitere Muskulatureb verantworlich, nicht ausschliesslich Rücken, deswegen ist es wichtig auf ein ausgewogenes Training zu achten.

Fang mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen an. Erlerne die Technik und steigere dich progressiv zu mehr Gewicht.

Am besten gehst du in beiden Studios mal eine "Probestunde" machen und schaust, wo du dich am wohlsten und vor allem am besten beraten fühlst.

Die Trainer sollte dich nach deinem Gesundheitszustand und besondere Vorkommnisse, Probleme, Schmerzen etc. beraten.

Vorrangig ist hier wichtig, wo rückengerechtes Training (bezogen auf deine spezielle Problematik) möglich ist. Also checke beide Fitness-Studios in kostenlosen Probestunden und frage vor allem auch nach, ob dir z.B. Trainer zur Seite stehen, die dir zeigen, welche Übungen du machen solltest und welche dir eher schaden würden.

Lass Dir vom Hausarzt REHA-Sport aufschreiben und such ein entsprechendes Studio auf. Dort wird mit der Krankenkasse abgerechnet, die auch Zuschüsse gibt.

Mach in beiden ein Probetraining und stell Fragen, die dir wichtig sind.

Danach kannst du dich entscheiden.

Und glaube mir, es gibt mehr Übergewichtige Menschen im Fitneßstudio als du denkst.