Werbung in Ordnung? Verherrlichung von starkem Übergewicht?

Ich möchte nochmal anmerken, dass man niemanden beleidigen sollte und jeden Menschen erstmal so akzeptieren sollte wie er ist bzw. der Person aus dem Weg gehen, wenn man mit ihrer Art klarkommt.

7 Antworten

Ja ist einfach so, ich selbst finde trotzdem nicht das man jemanden wegen des Gewichts diskriminiert werden soll. Ich finde es schade das in Werbung eigentlich meistens nur sehr dünne oder halt sehr dicke Leute gezeigt werden. Viel seltener sieht man nämlich in Magazinen etc.Frauen mit so größe 38 was halt nicht übertrieben dünn ist aber auch nicht übergewichtig ist

Das finde ich auch bescheuert

Deutschland ist zu 60% (Schätzung) 36-42

Werbung ist: 50% = 30/32/34 oder 46/48/50/52

Das passt irgendwie überhaupt nicht und verzerrt wahrscheinlich auch die Wahrnehmung vieler Frauen

ich selbst finde trotzdem nicht das man jemanden wegen des Gewichts diskriminiert werden soll

Ich finde, man sollte bzw. "muss" manchmal durchaus z.B. wegen des Gewichts diskriminieren (=unterscheiden), AUCH wenn das mittlerweile sogar per Gesetz verboten ist.

Beispiel:

Ein Mensch bewirbt sich bei der Feuerwehr als Feuerwehrmann/-frau, wiegt aber 180 kg (oder meinswegen mehr) - bei sehr adipösem Körperbau.

Ist es deiner Ansicht nach ungerechtfertigt, diesen Bewerber wegen des zu hohen Gewichtes - und der damit einhergehenden Einschränkungen bei Bewegung, Benutzung von Einrichtungen etc. (z.B. Atemschutzgerät) abzulehnen?

Es gibt IMHO durchaus einige Tätigkeitsfelder / Berufe, wo ein (sehr) starkes Übergewicht ein Ausschlussgrund sein kann.

Ich finde es ein gutes und Positives Zeichen gegen Bodyshaming, Dabei sollte diese fürchterlichen Oberflächlichen Sendungen wie GNTM und andere "Modellsendungen" auf FSK 18 gestellt werden sollte da diese der jungen Generation ein Falsches Bild der Bodyshaming verbreiten.

Egal ob Mann oder Frau, niemand sollte auf sein Gewicht reduziert oder gar Diskriminiert werden und ebenfalls ein eigenes Delikt werden wie "Hassverbrechen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde auch deine Meinung sehr gut & interessant, aber findest du es in Ordnung, Zuschauern zu vermitteln, dass so starkes Übergewicht ok ist, obwohl es das ganz klar nicht ist ?

@Gutefrage454

Was soll den daran nicht Ok sein? Manche Menschen können vielleicht nichts für Übergewicht aus gesundheitlichen Gründen wie Erkrankungen der Schilddrüse und diese deswegen zu Shamen finde Ich Menschenverachtend und diskriminierend.

@Starkman405

Ja aber ganz allgemein. Natürlich gibt es zwei Arten, die die nichts dafür können, aber eben auch viele, die sich gehen lassen und die sich selbst krank machen. Ich finde es ein wenig schwierig das abzugrenzen, aber so wie diese Frau lebt (egal ob sie etwas dafür kann oder nicht) ist nun mal einfach nicht gesund und ich persönlich würde es kritisch bewerten diese Frau fast schon als Ideal egal ob optisch oder gesundheitlich darzustellen. Dadurch wird meiner Meinung nach alles verherrlicht, auch wenn es nicht gut ist. Damit will ich auch gar nicht eine bestimmte Person ansprechen, aber ich finde man sollte (sofern keine Krankheit, die Übergewicht herbeiführt vorliegt) seinen eigenen Körper pflegen und auf sich selbst acht geben. Immerhin starben allein in Deutschland ca. 160.000 Menschen an ihrer Fettleibigkeit oder Folgeerscheinungen in Deutschland (2019) und deshalb finde ich es persönlich nicht gut solch eine Figur als in irgendeiner Weise gut darzustellen. Natürlich sollt man Leute nicht nach ihrem Aussehen beurteilen, aber sein eigenes Gewicht oder die Gründe dafür zu reflektieren finde ich extrem wichtig und es gibt zwei Seiten und nicht nur Menschen die übergewichtige Menschen ausgrenzen und aktiv psychisch verletzten 😌

ich seh das ganz anders. Wer sich von Werbung beeinflussen lässt ist geistig nicht sehr weit entwickelt.

Naja - leider ist das doch genau das Problem. So viele vielleicht schon übergewichtige junge Mädchen identifizieren sich damit und beginnen ihr eigenes Gewicht zu akzeptieren, obwohl es sich dringend ändern muss

@Gutefrage454

Da hilft ein Psychologe aber kein Verbot von Werbung.

@wickedsick05

Ja aber dieser Schritt ist für viele nicht leicht und auch wenn es die Aufgabe der Eltern ist, solche Probleme zu erkennen, ist das oft nicht der Fall. Ich finde halt, dass man so etwas nicht noch in irgendeiner Weise positiv darstellen.

Aber die Werbung ist nun mal auf die Kundschaft zugeschnitten und wenn die Fett ist, sind es die Models auch - so ist es eben, aber aus krankhaftem über/unter-Gewicht Profit zu schlagen finde ich nicht richtig.

@Gutefrage454

Ich sehe in der Werbung nirgends wo etwas positiv dargestellt wird. Auch dickere Menschen müssen sich kleiden und können nicht nakt rumlaufen.

Du wetterst über eine Werbung die dir nicht gefällt und merkst dann an man sollte jeden Menschen erstmal so nehmen wie er ist? Bedienst du jetzt pro forma beide Seiten, dass keiner was sagen kann?

Wundert mich

Hab gedacht zalando hat nur bis xl