Kann man sich selber Blut abnehmen?

12 Antworten

Wenn man es kann, kann man sich natürlich auch selbst Blut abnehmen, ich mach das immer so. Ich habe viel Übung im Blutabnehmen und gute Venen noch dazu.

Woher du das aber können solltest ist mir schleierhaft, und wenn du eh schon so schlechte Venen hast, dass die Profi mehrmals stechen müssen, kann ich mir das nicht vorstellen.

Zudem ist man als Rechtshänder mit der linken Hand am rechten Arm nicht soooo geschickt, also es sollten schon Venen zur Auswahl sein.

Regina3
Fragesteller

Also ist es möglich! Klasse. Woher können? Wie bei allem: Anfangen mit Üben!

hubmonia  09.08.2020, 22:51
@Regina3

Gehört zu meinem Beruf

Regina3
Fragesteller
@hubmonia

Der da ist?

hubmonia  09.08.2020, 23:07
@Regina3

Krankenschwester (seit 40 Jahren)

Das solltest du lieber lassen.

Man kann auch an anderen Stellen Blut nehmen wie z.B. am Handgelenk, am Hals usw.

Du hast dann nur eine Hand zur Verfügung, wie soll das funktionieren??

Ich nehme seit über 20 Jahren täglich Blut ab, bei mir selbst würde ich mir das nicht zutrauen

Wenn du nicht im Blutabnehmen geübt bist, wird es schwierig. Zumal, wenn schon Fachpersonen ihre Mühe damit haben. In der Ellenbeuge wird es auf keinen Fall funktionieren. Wenn du Glück hast, kommst du zwar mit einer Butterfly in die Vene... aber dann musst du noch irgendwie das Laborröhrchen auf das Verbindungsstück fummeln (ohne die Butterfly zu verwackeln)... Ich will nicht sagen, dass es komplett unmöglich wäre, aber damit kannst du im Zirkus auftreten!

Wenn schon alleine, dann an Unterschenkel oder Fuss - da hättest du zwei Hände frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Regina3
Fragesteller

Hm ... Du bekommst eine Eintrittskarte (Zirkus) ...

eine wirklich gite MFA kann das .. bei mir ist es wohl auch nicht so einfach und ich gehe sogar Blut spenden - geht auch ...

Regina3
Fragesteller

Ja, die Zeiten mit Blutspenden ... darf nicht mehr ... die haben es immer sofort geschafft.