Kann man Blut auch am Oberarm abnehmen lassen?

3 Antworten

Man kann überall Blut abnehmen, wo man leidlich an eine Vene kommt! Am gängigsten neben Ellenbeuge sind Unterarm und Handrücken, etwas weniger gängig, aber auch gemacht Oberarm oder Fußrücken...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Ellbogenbeuge liegt die Vene besonders günstig und ist relativ groß, so dass man sie beim Stechen gut trifft. Zudem ist das Schmerzempfinden dort eher niedrig.

Wenn du es da aber gar nicht haben kannst, bietet sich als etwas schmerzhaftere Möglichkeit die Vene auf dem Handrücken an.

kugel  11.12.2018, 22:22

Am Handrücken ist aber weit schmerzhafter als in der ellbogenbeuge!

Altersweise  11.12.2018, 22:58
@kugel

Etwas schmerzhafter vs. weit schmerzhafter? Ehrlich gesagt ist es am Handrücken meiner Erfahrung nach auch nicht so viel schlimmer. Ich bin halt auch nicht so arg schmerzempfindlich. Die FS hat anscheinend richtig Schiss vor dem Stich in die Armvene. Das hat ja nichts mit Ratio zu tun, sondern mit Angst. Da greift man auch schon mal zur anderen Ader.

Die Stelle am Ellbogen ist die, die am wenigsten schmerzt

Kylie2468  11.12.2018, 22:18

Du kannst fast an jeder Stelle am Körper Blut abnehmen aber am Ellbogen ist es am angenehmsten