Dringend! Luft gespritzt bekommen

5 Antworten

Zuviel Krimis geguckt?

Nirakeni  19.07.2013, 10:23

Nein, der User ist zu recht beunruhigt gewesen. Luftzufuhr in die Venen ist lebensgefährlich bei bestimmter Milli-literzahl.

smokyice
Fragesteller
@Nirakeni

Ja genau deshalb fragte ich, die Arzthelferin hat das runter gespielt. Ich kenn das zwar, dass man etwas nachzieht und solange spritzt bis das Medikament durch den Schlauch ist vom Butterfly aber nicht das man ne ganze Spritze aufzieht und dadurch jagd.

Gina02  19.07.2013, 10:33
@Nirakeni

Das ist mir schon klar! Danke trotzdem für die Belehrung! :)))

Diese Frage musst du deinem Arzt stellen ... denn nur der kann wissen oder in Erfahrung bringen, was die Arzthelferin bei dir und mit dir gemacht hat.

Generell ist es möglich, dass durch Luft welche in eine Vene gespritzt wird, ein Mensch stirbt.

Allerdings wirkt sich so etwas sehr rasch aus ... und wärest einige Zeit nach einer solchen Injektion bestimmt nicht mehr in der Lage hier zu schreiben oder zu lesen.

Also ... mache dir keinen Stress, mit dir ist alles OK.

Und mit dem Arzt kannst du trotzdem noch darüber sprechen ...

Gugux, es ist absolut unverantwortlich von der Frau,so etwas zu tun. Bei ca 70ml Luft kannst du davon sterben -es ist die ungefähre Menge, die der rechte Hetzvorhof an Blut bei einem Herzschlag in die Herzkammer und somit in den Kreislauf pumpt. Geringe Milli- bzw Mikroliter (Luftbläschen im Infusionsschlauch) machen da nichts, sollten aber dennoch vermieden werden (Spritze entlüften,Infusionsschlauch blasenfrei füllen). Ich würde auch dem Arzt mal davon erzählen!!!

Also ist alles gut gegangen, aber es ist unverantwortlich von der Arzthelferin! Durch Luft in den Venen kann es zu einer Embolie kommen, die lebensgefährlich ist. Wenn die das immer so macht, kann es ein böses Erwachen für sie haben. Du solltest das bei der Besprechung dem Arzt sagen. Unglaublich.

smokyice
Fragesteller

Ja die härte war ja noch die hat die Spritze augezogen und reingedrückt und ich meinte nur, Sie spritzen mir doch keine Luft oder ist doch nicht ihr ernst meinte, die nur ne ich spritze ihnen schon keine Luft und jagde die Luft dadurch. Wieviel Luft natürlich bei einer 2mm Spritze oder 5ml Spritze in der Vene ankam weiß ich natürlich nicht, da der schlauch vom Butterfly ja auch noch zwischen Spritze und Vene war.

Nirakeni  19.07.2013, 10:45
@smokyice

Der kann man nur sagen: Übermut tut selten gut. -

Du da scheinbar ja noch lebst ist es wohl nicht weiter dramatisch... ich vermute mal ganz stark, dass die Schwester weiß was sie tut..

Nirakeni  19.07.2013, 10:25

Ich glaube ehr unwissend und leichtsinnig ("betriebsblind", routiniert).