Warum stirbt man durch einen Schock?

4 Antworten

Kurzversion:
Schock ist eine Minderdurchblutung der lebenswichtigen Organe.
Hierfür kommen 3 Hauptursachen in Betracht:
Verlust von Blut oder Plasma
Das krank Herz hat keine Kraft den Kreislauf (Blutdruck) zu halten
Die Blutgefäße machen schlapp oder werden durchlässig.

In allen Fällen werden werden wichtige Organe nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und fallen aus.

Die typischen Folgen sind Bewußtlosigkeit, Schocklunge, Schockniere etc., wodurch der unbehandelte Schock schnell zum Tod führt.

 - (Gesundheit, Film, Körper)

Schock ist ein Zustand des menschlichen Körpers, bei dem eine Reduzierung der Blutzirkulation innerhalb der Blutgefäße
vorliegt. Durch die reduzierte Durchblutung des Körpergewebes kommt es
zu einer allgemeinen Unterversorgung der Gefäße und Organe mit
lebensnotwendigem Sauerstoff.

Ein Schock lässt das Herz einen Satz auslassen und das macht ein schwacher und alter Körper nicht mehr mit.

man stirbt schlimmsten falls ja!
bei einem Schock kommt nicht mehr genügend Sauerstoff ins Gehirn