Magenpiegelung Narkose schiefgegangen?!

7 Antworten

Der Arzt hätte auf alle Fälle eine Aufklärung durchführen müssen! Das ist sogar so vorgeschrieben. Und zwar eine ausführliche Aufklärung, bei der Du den Eingriff erklärt bekommst und über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt wirst. Am Schluß der Aufklärung hättest Du Dein Einverständnis geben und dies mit Deiner Unterschrift dokumentieren müssen.

Eine Magenspiegelung wird in der Regel in einer Kurznarkose durchgeführt. Dabei schläft man nicht komplett und kann somit auf einfache, laute Kommandos begrenzt reagieren,

Eine Magenspiegelung wird NIE in Vollnarkose gemacht. Da hätte auch ein Anästhesist dabei sein müssen. Aber wegen so einem kleinen "Eingriff" einer Magenspiegelung direkt eine Vollnarkose? Wird nicht gemacht. Eine Vollnarkose ist immer ein massiver Eingriff und das kann zu schweren Komplikationen kommen, das wird nicht "mal eben" gemacht.

Da kann man natürlich nur mutmaßen - Ich gehe davon aus, dass er dir entweder zu wenig gespritzt hat oder nur ein Beruhigungsmittel. Im Normalfall gibt man da Propofol, da kriegt man garantiert nichts mehr mit. Ich hatte mal eine Darmspiegelung, da bekam ich auch erst ein Beruhigungsmittel und bin mitten in der Spiegelung aufgewacht - bekam dann Propofol und dann war Ruhe.

Bei der Magenspiegelung bekam ich im Übrigen auch Propofol und habe gar nichts mitbekommen...

@paramedic701

diese berichte lese ich auch . das man garnichts mitbekommt .. das dachte ich auch. Aber ich habe auch keine Bewusstseinsänderung gespürt , das ich entspannter bin oder so . Ich war einfach voller Bewusstsein und habe keine Änderung durch die Spritze gemerkt ( also ich wurde nicht entspannter oder beruhigter etc. )

@Reisetagebuch

Ja, irgendwas ist da wohl schiefgelaufen ... Tut mir leid für dich, dass das so gelaufen ist, es ist zwar kein Beinbruch, aber die Vorstellung dass man das alles mitbekommt finde ich überhaupt nicht prickelnd ...

das ist ganz normal. eine leichte Betäubung ist ok, mehr ist nicht nötig. der normale Schluckreflex sollte ja noch gehen und ist auch wichtig. Ich kenne niemanden der eine Vollnarkose bekommen hat zur Magenspiegelung. Ich denke deine Freunde wollten sich nur wichtig machen.

Aber ich habe alles mitbekommen und es war sehr unangenehm ich wollte auch den Schlauch rausziehen , aber die Schwestern haben mich zuückgehalten . Bei allen anderen Leuten war es so , dass sie NICHTS mitbekommen haben.

@Reisetagebuch

mit wie vielen Leuten die eine Magenspiegelung hatten, hast du gesprochen? Wie viele davon haben de Schlauch durch die Nase bekommen und wie viele durch den Mund? Ich kenne 5 die diese Spiegelung hatten und jeder hat alles mit bekommen. Es ist sehr unangenehm. Sei froh dass du es hinter dir hast und schliesse das Thema ab.....

eine Magenspiegelung sollte eigentlich nicht bei Narkose durchgeführt werden, wie eben schon wegen dem erbrechen angesprochen...... ich ab in meinen Bekanntenkreis noch nie gehört das sie es nicht mitbekommen haben..... da ist man immer bei Bewußtsein .....vllt hat die Spritze noch keine Wirkung gehabt oder die Dosis war zu gering