Blut Abnehmen irgendwann gefährlich?

6 Antworten

Geh mal But spenden. Da nehmen sie 1/2 Liter auf einmal ab.

Und das Blut erneuert sich schnell. Blutspenden ist daher auch für Dich gesund.

Venen werden mit Sicherheit nicht beschädigt.

Handschuhe sollten meiner Meinung nach allerdings getragen werden, aber die Ansteckung wird auch so sehr gering sein.

Normalerweise hat ein Mensch 6 - 8 Liter Blut. Eine übliche Blutentnahme zu Untersuchungszwecken kommt nur auf eine Menge von 100 ml. Zudem regeneriert sich der Mensch sehr schnell, eine so geringe Menge wird eigentlich innerhalb von drei Tagen ausgeglichen.

Wenn Dir der Arm wehtut, hat das nichts mit dem Blut zu tun, vermutlich liegt es am Einstich, es könnte ein Nerv gereizt worden sein.

Das Ansteckungsrisiko betrifft eher das Personal, das sich bei dem Patienten infizieren kann.

Die Röhrchen und die Injektionsnadeln sind steril, da gibt es kein Risiko. Und ich denke, Du wirst schon genau hinschauen, damit das Personal nicht bereits benutzte Nadeln verwendet.

Du hast genau so viel Blut wie ein Mensch, der klein und zierlich ist. Es gibt nur einen unwesentlichen Unterschied. Nein es macht überhaupt nix, wenn Dir "so viel" Blut abgenommen wurde/wird. Ein Ansteckungsrisiko, wenn der Arzt/Arzthelferin ohne Handschuhe Blut abnimmt ist für diese Person deutlich höher als für Dich. Der Handschuhschutz ist für den Behandler, nicht für Dich. Ab und zu kommt es vor, daß der Arm nach einer Blutentnahme weh tut, ist aber auch nichts Schlimmes. Also, alles im grünen Bereich.

du verlierst dabei ganz sicher nicht zu viel Blut. Aber wenn sie immer die gleiche Einstichstelle nehmen , sprich den gleichen Arm, könnte es Narben geben und irgendwann schwierig, an der Stelle noch Blut zu bekommen.

Aber man hat ja noch mehrere Möglichkeiten am Körper:-)

dein körper ersetzt das abgenommene blut sehr sehr schnell. solange die nadel steril ist, kannst du dir da nichts weg holen.