Was bedeutet es schlechte Venen zu haben?

8 Antworten

Das bedeutet ganz einfach, dass man bei einer Blutabnahme womöglich etwas länger und gründlicher nach den Venen suchen muss (als gewöhnlich), weil die "schlechter auffallen, als i.d.R.. Evtl. klappt eine Blutabnahme auch nicht gleich auf Anhieb, und Sie werden ggf. nochmals "gepikst", um eben Ihren "Lebenssaft" entnommen bekommen zu können.

...Alles in allem jedoch erträgliche "Misstände". Gesundheitliche Auswirkungen hat das in keinster Weise, keine Angst.

Sie meint : Venen

In den Venen wird das Blut zum Herzen hin transportiert.

Vielleicht meint sie damit,das deine Venen schlecht zu finden sind. Das hat gesundheitlich keine Bedeutung.

Maximilian50000
Fragesteller

Er meint

Michi1010  06.02.2020, 21:23
@Maximilian50000

Ich meinte die Sprechstundenhilfe/Arzthelferin :)

Unter Schlechten Venenverhältnissen versteht man in der Pflege wenn der Patient in diesem Sinne Du:

  • nach der Stauung keine sichtbaren Venen erkennen kann --> dem kann man entgegenwirken in dem man viel trinkt vor einer bestehenden Blutentnahme (Erhöhung des Blutvolumens mittels Wasser)
  • die Venen viel zu fein sind (Babyvenen), bei denen ist das Risiko hoch, dass sie beim Stechen platzen oder gar durchstochen werden
  • Rollvenen, in dem die Pflegefachpersonen die "festgehaltenen" Venen nicht teffen können da sie davon "rollen"
  • empfindliche Venen (Venen die nicht immer richtig punktiert werden können heisst bei einer Blutentnahme kann es vorkommen das plötzlich kein Blut mehr kommt)
  • das man anfälliger ist nach einer VP eine Phlebitis (Venenentzündung) zu bekommen

Hoffe ich konnte dir ein bisschen mehr Auskunft / Einblicke geben.

mfg Kiiim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab grad gelesen, dass du "Venen" meinst.

Schlechte Venen für die Blutentnahme wären zB. Rollvenen, also wenn sie sich unter der Haut hin und her bewegen, störend beim stechen oder wenn sie sehr dünn oder schlecht zu erkennen wären.

Venen. Das sind die Adern (die im Arm) zum Herzen führen und aus denen das Blut entnommen wird. Wenn die "schlecht" sind, dann lassen sie sich nicht gut treffen, das ist alles.