Meine Freundin ist 12 und war noch NIE beim Zahnarzt,was tun?

14 Antworten

Dann würde ich mal mit ihren Eltern reden und ihr anbieten mitzukommen.

Warst du dieses Jahr schon zwei mal (soll man unter 18 ja)? Wenn nein könnte sie erst bei dir mit um zu sehen, dass es nicht schlimm ist. Also dann auch mit zur Behandlung, nicht dass sie im Wartezimmer wartet und Todesängste stirbt.

Du könntest auch mal in Ruhe mit ihr reden wovor sie genau Angst hat. Nur so als Info: dann zu sagen "musst du aber nicht, dass ist ganz hilfreich" ist zwar eine nette Info, hilft einem aber in dem Moment nicht. Manchmal weiß man sogar, dass es Quatsch ist, fühlt die Angst aber trotzdem.

Es gibt spezielle Zahnärzte die sich auf Patienten "spezialisiert" haben, die Angst vor dem Zahnarzt haben. Diese gibt es aber nicht überall und die Wartezeiten sind oft lang, was wieder abschreckt.

Das Beste wird also wirklich sein wenn du mit gehst und bei ihr bleibst. Sagt am besten auch beim Zahnarzt (bei den Sprechstundenhilfen und später beim Arzt) direkt bescheid, dass sie große Angst vor dem Zahnarzt hat und du daher bei ihr bleiben willst. Meist sind sie dann direkt netter, sie wollen ja keinen abschrecken.

Abclooser
Fragesteller

Danke!!👍

Du musst eigentlich nichts tun, es ist Sache deiner Freundin. Die Eltern von ihr sind in der Pflicht und die wissen das sicher auch. Wenn die sich nicht dafür einsetzen, dann muss die Familie sozialschwach sein, um es mal sehr harmlos auszudrücken. nat. kannst du sie darauf ansprechen, aber wenn sie abblockt, dann würde ich es nicht weiter versuchen.

Mit ihr zum Zahnarzt gehen?

Sofern ihre Zähne in Ordnung sind, ist es ja egal.

Sonst sollen ihre Eltern einen Zahnarzt suche und mit ihr dahin gehen, dürfte ja nicht so schwer sein.

Dann haben die Eltern aber das ganz schön schleifen lassen man sollte ein Kind mit Beginn der Milchzähne schon mal beim Zahnarzt vorstellen, jetzt empfehle ich schaut mal ob ihr einen Zahnarzt findet der sich auf Angst Patienten spezialisiert hat