Medizinische Ohrringe bei einer Entzündung rausnehmen?

Update: Heute morgen war mein komplettes Ohr voller Blut und Eiter. Ich habe es sofort weg gemacht und das Ohr desinfiziert.

Danach ist mir aufgefallen, dass das vordere Teil des Ohrrings nicht mehr zu sehen war und bin davon ausgegangen, dass ich ihn während des Schlafens verloren habe.

Da ich das Ohrloch reinigen wollte, habe ich dann den Stift (?) versucht rauszuziehen, was äußerst schmerzhaft war. Was mich im Nachhinein nicht gewundert hat, da das Vorderteil im Ohr steckte. Der Ohrring ist also nach hinten gerutscht, was wahrscheinlich auch die Entzündung hervorgerufen hat?

Jetzt habe ich alles gereinigt und Betaisodona Salbe (wie empfohlen wurde) aufgetragen.

Den Ohrring habe ich wieder reingesteckt, aber ein Pflaster auf die hintere Seite geklebt, damit der Stecker nicht wieder durchrutscht.

Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte und wie ich ein erneutes Durchrutschen verhindern soll.

Ist sowas normal? Und was soll ich jetzt machen?

5 Antworten

Du warst beim Piercer, der dir die Ohrlöcher gestochen hast oder warst du beim Juwelier, der sie geschossen hat?

Bei einer Entzündung sollte man den Schmuck nicht ersatzlos rausnehmen, da sich die Entzündung einkapseln kann.

Aus was besteht dein Schmuck (Material)?

Mit Alkohol sollst du da nicht ran gehen. Wenn nimmt man z. B. Betaisodona Salbe bei einer Entzündung und die Pflege besteht z. B. aus steriler Kochsalzlösung.

justlikeyouwere
Fragesteller

Ich war beim Piercer, der mit die Ohrlöcher gestochen hat. Die Ohrringe sind aus Chirurgischem Stahl.

Natimichl  02.09.2021, 12:42
@justlikeyouwere

Normal nimmt man auch Titan als Ersteinsatz und nicht Chirurgenstahl, dann wird das Problem daher kommen. Auf jeden Fall Titan einsetzen lassen. Das Labet dann auch in der ausreichenden Länge. Geh auf jeden Fall zum Piercer aber bitte zu einem Professionellen Piercer, der dir das in der richtigen Länge dann einsetzen kann und im geeigneten Material

Wurden die Ohrlöcher geschossen? Die sogenannten "medizinischen" Ohrstecker gibt es ja nur für Ohrlochpistolen...

In dem Fall würde es höchstwahrscheinlich schon helfen, die minderwertigen Stecker gegen hochwertige Titanlabretstecker vom Piercer auszutauschen. Auch in Urlaubsorten gibt es Piercingläden...

Statt Alkohol und Creme würde ich empfehlen, Betaisodona Salbe aufzutragen und dann das Ohr mit einem Verband zu schützen.

Das sollte innerhalb von 1 - 2 Tagen eine spürbare Verbesserung bewirken.

Kontaktieren könntest du deinen Piercer selbstverständlich auch aus dem Urlaub heraus - du kannst ja auch hier schreiben.

Einfach Rausnehmen kann dazu führen, daß sich die Entzündung einkapselt und dann erst richtig loslegt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rausnehmen kann zu noch mehr Problemen führen. (Verkapselung einer Entzündung)

  • meide Chlorwasser
  • mach den Verschluss so locker, das du ihn nicht verlierst aber der Ohrring im geschwollenen Ohr gut Platz hat.
  • Desinfiziere mit Octenisept oder Prontolind, nicht mit Alkohol - der reizt
  • Spühle mit sauberem(!!) Wasser

Schau, dass du sobald es irgendwie geht zu professioneller Hilfe kommst.

Ja, ich würde ihn rausnehmen und die Entzündung abklingen lassen. Lieber auf das Loch verzichten als eine stärkere Entzündung in Kauf zu nehmen

Bin ein Mann und trage auch jeweils beide Ohren 5 Ohrringe. Meine Geschwister und ich hatten am Anfang auch nach mehr als einem Monat ab und zu Probleme- obwohl wir jeden Tag so ein Mittel das man mitbekommt gegen Entzündung am Ohr auf trägt. Hast du das gemacht ? Du solltest das und jeden Tag leicht dran drehen (ich weis aber nicht mehr wie oft) denke 1 - 2 mal pro Tag reicht. Spiel nicht damit rum haha