Lehrerin verweigert Toilettengang trotz starker Periode

11 Antworten

Liebe Tanja,

ich kann zwar den Unmut über die vermeindlich ungerechte Behandlung Ihrer Tochter nachvollziehen aber dennoch hält eine dicke Binde durchaus länger als eine Stunde (man muß sich halt vorbereiten) und wahrscheinlich hatte Ihre Tochter auch keine weiße Hose an, nehme ich an?!

Dieses Ammenmärchen sollte man als Mutter nicht auch noch weiter verbreiten denn wir alle wissen, es muß schon ziemlich viel "durchgehen" damit man etwas zwischen den Beinen erkennen kann....

Nun gut - zurück zu Ihrem Problem. Die Dame hat sicherlich schon um die tausende Schüler in Klausuren gehabt und es haben ihr sicherlich die Hälfte während einer Klausur gesagt, sie hätten ihre Tage und müßten dringend austreten. Und davon hat sicherlich ein drittel gespickt. Wer oder was sagt der Dame, daß das bei Ihrer Tochter nie und nimmer der Fall sein würde?

Ich gehe davon aus, daß Ihre Tochter sicherlich sich nicht großartig von anderen Schülerinnen unterscheidet, oder? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte hier nicht urteilen ich versuche nur, die Sicht einer Lehrerin darzustellen.

Was hätten Sie denn gesagt, wenn ein Mädchen nun gespickt hätte und mit einer eins aus der Klausur gegangen wäre weil sie erzählt hat, sie habe ihre Tage?! Da hätten Sie doch sicherlich auch die Gerechtigkeitsfahne hochgehalten und das noch zu recht!!!

Also - kurzum: Einen Tod muß die arme Dame hinterm Pult sterben - nun war es der, daß sie als herzlose, kaltschnäuzige Dame da steht die armen 12 jährigen die Toilette verweigern während diese schon bis zum Knöchel in ihrer eigenen Blutlache stehen ...PFUI ....

Wer etwas Ironie findet darf sie behalten :-) Ich wollte das nur etwas auflockern!

LG Mo

ja, die lehrer heut zu tage... kommen alle zu spät, sind nur am meckern der schüler bekommen aber selbst kein bisschen pünktlichkeit auf die reihe und sind so hohl bei uns in den PAUSEN (!) die teuletten zu zuschließen da wir alle auf das pausengelände müssen?!! so niveualos sind sie heutzutage... und das mit der binde stimmt wirklich binden sind nicht für 2-3 stunden geeignet wenn man eine starke periode hat und klar man benutzt sie am anfang lieber als tampongs. Die kleben überall nur nicht an der unterhose! Deshalb kann ich dein problem oder bzw deiner tochter völlig verstehen. klar, dass mit den spickzetteln und hilfe holen hat schon einen argumentenrang, aber bei uns ist DAS speziell jetzt mal wunderlich nicht da problem

LG

Liebe Tanja, ich kann deine Gefühle völlig verstehen und auch die Situation deiner Tochter.. leider hat aber die Lehrerin auch ein bisschen recht. bei uns war es auch so ( ist zwar 12 Jahre her, aber naja ) da man während Klausuren nicht auf Toilette durfte. Zum abi war es dann so das man den Lehrer mitnehmen musste..also da gab es für diese 5 Zeitstunden 2 zeiträume wo extra ein extra abgestellter Lehrer gefragt hat wer auf Toilette muss und dann wurde man begleitet..

ich glaube für diese Situation solltetst du die Lehrerin um Kulanz bittten die Arbeit deiner Tochter fair zu bewerten.. weil es eben die erste Periode ist und deine Tochter eben noch nicht wirklich einschätzen konnte was da passiert/ wie schnell etc.

und ihr aber auch mitteilen, das du deine Tochter darauf hinweist in Zukunft vor der Klausur nochmal die Binde zu wechseln.. und da eben auch nochmal mit deiner Tochter sprechen.. heute gibt es ja Binden die eigentlich nicht auslaufen. alos nicht mehr diese watte/baumwollteile sondern die mit so Kügelchen.. die laufen nicht aus.. und deine Tochter brauch sich keinen Kopf zu machen..

Warte auch ab wie dann die Note überhaupt ausfällt -- bis zu einer 3 würd ich es unter erfahrung verbuchen und so lassen, viellieicht auch noch bei einer 4, alles schlechtere würd ich eine Instanz weiter zum Schulleiter gehen und dort nochmal die Situation schildern

im endeffekt hat die lehrerin recht, tut mir leid, während solcher klausuren ist das verlassen des raumes nciht erlaubt, da spielt die periode eines mädchens keine rolle, denn jedes kind hat sich an diese vorschrift zu halten. das nächste mal wenn es zu so einer situation kommen solte, sollte sie, wie gesagt 2 binden verwenden oder vlt. besser.

Joa, deine Tochter hatte garantiert in der Pause nach der 4. Stunde theoretisch genug Zeit das Teil zu wechseln, wird dies wohl aber schlicht und einfach vergessen haben.

Die Binden heutzutage sind weiter entwickelt als damals wo du zur Schule gingst.

Warg1  13.03.2014, 15:22

Und warum hör ich- bei uns ist ne Schule- im Haus- immer mal im Flur Teenie-Mädels, die über genau solche Maleurs reden, die ihnen passiert sind? Haben alle die B-Ware von 1971 gekriegt?

ArbeiterRind  13.03.2014, 15:29
@Warg1

Selbst schuld, wenn die zu doof zum Wechseln sind. ist so.

Dresdnerin1  18.04.2014, 10:38
@ArbeiterRind

Aber hallo! Wer sowas sagt hat keine Ahnung davon! Es gibt Frauen bei denen die periode nunmal stärker ist als bei anderen... Da wechselt man die Binde.. Setzt sich auf einen Stuhl steht 10 Minuten später auf und schwups..ist alles voller Blut! Sowas gibt es!!!! Ich versteh echt die Menschen nicht, die so tun als wüssten sie Bescheid und lehnen alles ab, was sie nicht wissen.

Ich würde mit der Lehrerin ein Gespräch vereinbaren und medizinisch aufklären. Gegen eine sehr starke Regelblutung kann man zwar etwas tun, aber in jugen Jahren muss sich das sowieso erstmal alles einpendeln eh man entscheidet medikamte etc zu nehmen!