kriegt man von kröten wirklich warzen?

5 Antworten

Hey du,

Mal vorab, Du brauchst gar keine Angst zu haben. Hier ein Artikel dazu:

Kann man von einer Kröte Warzen bekommen?

Es gibt die Meinung, man könnte vom Berühren einer Kröte Warzen bekommen. Stimmt das? Anna-Maria aus Neumarkt möchte wissen, ob wirklich etwas dran ist an der "alten Weisheit", dass man von Kröten Warzen bekommt.

Die Pfeilgiftfrösche Mittel- und Südamerikas produzieren in ihren Hautdrüsen Gifte, die andere Tiere lähmen oder töten können. Das ist vor allem ein natürlicher Schutz der Frösche vor dem Gefressenwerden.

Alle Lurche, selbst unscheinbar gefärbte, enthalten in ihrer Haut Gift. Bei vielen Arten dient dieses Gift zum Schutz gegen Infektionen und Krankheiten. In der feuchten Umgebung, in der die Amphibien leben, kann ihre Haut leicht verletzt werden. Deshalb muss sie sich vor Verpilzungen schützen. Das Hautgift wirkt wie ein Desinfektionsmittel.

Unsere einheimischen Lurche können wir berühren, auch wenn sie starke Hautgifte haben, ohne sofort eine Wirkung zu verspüren. Man kann sie also anfassen - und man bekommt davon keine Warzen. Das ist Aberglaube. Man muss aber trotzdem aufpassen: Reibt man sich die Augen, nachdem man Salamander, Unken oder Kröten in der Hand hatte, so kann das eine starke Reizung der Schleimhäute und brennenden Schmerz verursachen!

Liebe Grüße Lovefighter

10Caro01  25.08.2012, 22:47

Ist das bei ganz ganz kleinen Fröschen auch so? obwohl ich weiß gar nicht ob das ein Frosch oder ne Kröte war und ja natürlich habe ich meine Hände danach gewaschen :P

Hört sich lustig an ,ist aber völliger Quatsch. Du bekommst keine Warzen,mach dir keine Sorgen. LG

Das ist ein Ammermärchen! L.G.Elizza

nein!!! das stimmt doch alles nicht. früher hat man nur die kröte/ den frosch als etwas sehr ekliges empfunden und hatte gedacht sie würden zur hexe gehören, die auch warzen hat, da niemand hexen mochte und es sogar hexenverbrennungen gab, hat es sich eben so in den köpfen festgesetzt... :) ,milleyy

das ist alter aberglaube