Kosten kleines Tatto?

3 Antworten

Hoffe das ist nur ein Größenbeispiel. Mit diesem Motiv macht man sich nämlich überall mehr als lächerlich.

Es kommt aber nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf den Aufwand. Aufwand = verschiedene Farben, viele Details, komplexe Konturen....

Für einfachere Motive rechne auf jeden Fall mal mit 50 Euro, Tendenz steigend.

iikonstii
Fragesteller

Ja ich weiß das bild is schlecht gewählt ich wollte eig. nur einen Pfeil.

Gruß, iikonstii

peoplelife  30.06.2018, 15:04
@iikonstii

Einen Pfeil wie auf dem Bild?

iikonstii
Fragesteller
@peoplelife

Ja praktisch nur der pfeil ohne Farbe und ohne den Hasen und die Schildkröte.

peoplelife  30.06.2018, 15:19
@iikonstii

Naja, wenn du meinst^^

Das kostet aber auch nicht viel. Vielleicht 15 Euro.

kotiboy  30.06.2018, 19:30

Naja, der Fakt, dass du nur den Pfeil möchtest, wäre ja schon sehr relevant gewesen. Zumal schon die Größe ein Kriterium ist, was für die Preisgestaltung relevant ist. Natürlich dann im Kontext zum Aufwand. Generell kannst du aber für den Peil allein 50-75 Euro rechnen, denn das ist zumeist der "Grundkostensatz" in Studios.

peoplelife  01.07.2018, 00:27
@kotiboy

Für einen einfach definierten Pfeil in der Größe? Das würde ich als Wucher bezeichnen :-)

kotiboy  01.07.2018, 11:49
@peoplelife

Wucher ist das nicht. Letztendlich unterscheidet sich der materialverbrauch zwischen solch einem kleinen tattoo und einem großen tattoo nur gering und der liebe tätowierer muss miete zahlen, ist selbstständig und hat dadurch hohe Kosten und das ganze tattoo bedarf auch einer Vorbereitung usw.

50 Euro würde ich da als akzeptabel erachten. Aber finde es immer spannend, wie kleinkariert und oberflächlich die Kunden die preiskalkulation betrachten.

peoplelife  01.07.2018, 15:58
@kotiboy

Och, ich kann das gut kalkulieren, aber 50 Euro für einen Strich und zwei kleine Dreiecke ist wucher.

Ein Bekannter hat sich ein Wolfsgesicht von Nancy Mietzi auf den Unterarm tätowieren lassen und das hat 150 gekostet.

Daran hat die mehrere Stunden gearbeitet. Das ist angebracht, aber 50 Euro für einen bloßen Pfeil ist Wucher. Was steckt da an Vorbereitung drin? Einen Pfeil zu tätowieren ist ja wohl mal mehr als Basic. Bevor es anstrengend wird den zu stechen ist der schon lange gestochen.

kotiboy  01.07.2018, 17:40

Naja, wenn du gut kalkulieren kannst, dann sollten dir ja fixkosten und variable kosten bekannt sein und es gibt nun einmal einen Betrag, ab dem es erst Sinn macht, zu Tätowieren einen Grundpreis. Mit Sicherheit ist es kein Riesen Aufwand, aber zumindest die Unkosten für einen selbstständigen, Versicherungen und Material müssen nun mal gedeckt sein.

Und ich meine, dass man in Werkstätten auch zum Teil für eine angebrochene ArbeitsStunde schon mal 50 Euro zahlt - ohne das da schon Material inbegriffen waere.

Zumal der 150 Euro Preis eine extreme Ausnahme sein muss, denn tätowierer, besonders gute, haben schon zumeist einen Stundensatz von teilweise 100-200 euro.

peoplelife  02.07.2018, 22:25
@kotiboy

Der Grundpreis hängt aber auch vom Studio ab.

kotiboy  02.07.2018, 22:31
@peoplelife

Das habe ich ja auch nie bestritten. Und das ist auch logisch - sonst hätten alle die gleichen Preise - überall. Das wäre sinnfrei und ist absolut trivial und ich hätte nicht angenommen, dass das noch explizit erwähnt werden musste. Dann gabe es letztendlich ja auch keinen Wettbewerb. Nirgends. Ich hatte zu Beginn ja auch einen "finanziellen" Rahmen abgesteckt, der natürlich unter- sowie überschritten werden kann. Je nach Unkosten, Material, Miete etc. kann das natürlich variieren - und eben auch nach Können - für den einen ist das nur eine Linie - aber ein nicht allzu guter Tätowierer kann da schon viel kaputt machen. Und der ist dann eventuell billiger - zumal die Hand eine schwierige Stelle ist. Da bedarf es schon Können und Erfahrung, damit das Ergebnis auch passend abheilt.

Das kostet ein Leben lang der Lächerlichkeit ausgesetzt sein.

iikonstii
Fragesteller

Ja ich weiß das bild is schlecht gewählt ich wollte eig. nur einen Pfeil.

Gruß, iikonstii

Denkst du auch dran, dass der Pfeil (da du ja nur diesen willst) sich auch mit der Hand biegt? Das heißt wenn dein Daumen neben dem Zeigefinger anliegt hast du da nur nen komischen, faltigen Knick