Können Aspirin schlecht werden?

18 Antworten

Aspirin ist doch so teuer nicht, also kaufe Dir in der Apotheke eine neue Packung. Auf dem Beipackzettel steht ja wohl, dass man dieses oder jenes Arzneimittel nach dem Ablauf des Verwendbarkeitsdatum nicht mehr anwenden soll - schon gar nicht nach 11 (!) Jahren (!). Es könnten chemische Veränderungsprozesse stattgefunden haben, die man weder sieht noch riecht. Harmlos wäre noch die Möglichkeit, dass das Aspirin nicht mehr wirkt.

Meine Güte! Abgelaufene Medikamente gehören wieder zurück gebracht, in einer Apotheke, damit sie fachgerecht entsorgt werden können.

miniwo  25.06.2012, 12:32

Abgelaufene Medikamente gehören in den Hausmüll. Apotheken sind schon seit Jahren nicht mehr verpflichtet, alte Medikamente anzunehmen. Manche tuen es aus Kulanz oder wenn man wirklich viel hat, aber müssen müssen sie nicht

NIEMALS abgelaufene Medikamente nehmen!!! Bei Medikamenten ist es ganz anders wie bei Lebensmitteln

sie verlieren ihre Wirkung weil sie das enthaltene Vitamin C abbauen. schlecht werden sie nicht, aber eben nutzlos. Da kannst du auch nen TicTac essen anstatt......

von hier entnommen http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/abgelaufene-medikamente-wann-darf-man-sie-noch-nutzen-a-934470.html

Jörg Breitkreutz ist Direktor des Instituts für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Uni Düsseldorf:

[D]er Wirkstoff [von Aspirin] Acetylsalicylsäure (ASS) [zersetzt sich]  in zwei ungiftige Produkte: Die Salicylsäure, die sogar weiterhin als schwaches Schmerzmittel wirksam ist, und die Essigsäure. Die Tablette schmeckt und riecht vielleicht nicht mehr so gut, und die Dosierung der ASS wird etwas niedriger sein, das ist alles.