Welche Medikamente kann man in der Drogerie kaufen?

4 Antworten

hey,

in deutschland ist die abgabe von bestimmten mitteln apothekenpflichtig. heisst also, discounter, drogerien etc. dürfen diese nicht verkaufen.
das ist so, weil apotheker und assistenten rechtlich verpflichtet sind bei dem großteil an medikamenten vor nebenwirkungen etc. zu warnen.
den drogerie-angestellten fehlt hier schlicht und einfach die qualifikation und damit die fachkenntniss.

die meisten pflanzlichen mittel sind nicht apothekenpflichtig, wie etwa baldrian, sylimarin(leberschützend) oder johanniskraut.
letzteres halte ich für bedenklich, da es sehr starke wechselwirkungen mit anderen arzneien haben kann.

das johanniskraut-drogerie-präparat ist zwar so gut wie unwirksam, aber bei entsprechender dosis kann es zu solchen schweren und sogar lebensbedrohlichen wechselwirkungen kommen:
serotonin-syndrom, leberschäden durch andere medis(zb paracetamol) oder deren abschwächung, wie bei "der pille"(->ungewollte schwangerschaft) oder sogar abstoßung von organtransplantaten sind bereits vorgekommen!!

ich halte es für am sinnvollsten, dass man sich über die gewünschten pflanzlichen präparate informiert und sie dann in der drogerie kauft. da kostet es nicht selten nur halbsoviel.

geht es dir um ein bestimmtes mittel? ansonsten kannst du ja hier mal durchblättern:
http://www.dm.de/de_homepage/dasgesundeplus_home/

falls du fragen zu einem präparat hast, werde ich sie dir gerne beantworten ;-)
ich habe selbst mal in einer apotheke gearbeitet, bevor ich in die forschung gegangen bin.

lg und einen schönen abend noch :-)

Medikamente (im eigentlichen Sinne) kannst Du in der Drogerie gar nicht kaufen. Es gibt zwar einerseits frei verkäufliche und andererseits rezeptpflichtige Medikamente. Letztere bekommst Du ausschließlich über eine Apotheke und ein Rezept, welches Du dort von Deinem Arzt vor legst. Aber ob Du die frei verkäuflichen Medikamente überhaupt in einem Drogeriemarkt bekommst, ist hier die Frage ..........

juliettem
Fragesteller

Danke.

Medikamente sind alle apothekenpflichtig.

Was du in der Drogerie bekommst sind allenfalls sogenannte "Nahrungsergänzungsmittel".

juliettem
Fragesteller

Ich meinte mehr so etwas wie Aspirin, aber danke :)

altgenug60  08.07.2018, 22:50
@juliettem

Aspirin ist ein Medikament und damit in Deutschland apothekenpflichtig.

ist doch völlig egal. man kauft ja nicht irgendwas, sondern das, was man braucht.

juliettem
Fragesteller

Gib mir ne richtige Antwort wenn du schon antworten musst. Ich kann sowas echt nicht ab. Ich hab ja nicht ohne Grund geschrieben "würde mich nur mal interessieren".

floppydisk  15.09.2014, 20:38
@juliettem

"würde mich nur mal interessieren" hat auf dieser plattform aber nichts verloren. hier werden klare, nachvollziehbar und nicht in 2sek zu ergooglende fragen gestellt.

haarwuchsmittel bekommst du, schlafdragees und andere, unnütze sachen. richtige medikamente gibts in der apotheke, wo auch sonst.

juliettem
Fragesteller
@floppydisk

Ach, wirklich. Die Regeln dieser Seite sind mir durchaus bekannt, gerade deswegen habe ich das gegooglet. Aber gut. Wenn du die Antwort soschnell finden konntest, tut mir Leid, dann gib sie mir doch einfach.

chronic90  15.09.2014, 21:47
@juliettem

warum hat "würde mich mal interessieren" auf dieser plattform nichts verloren??

die seite heisst gute-frage.net und wenn sich jemand fragt, weshalb bananen krumm sind, dann darf er die frage auch hier stellen (nur ein schlechtes beispiel, denn das ist wirklich leicht zu ergooglen).

aber um solche infos wie in diesem fall zu bekommen, muss man sich schon etwas mit der materie auskennen und lange recherchieren.
da ist es doch praktisch, wenn jemand, der es weiß, die frage innerhalb weniger minuten beantworten kann und sich darüber freut jemandem geholfen zu haben.

ich finde dass kommentare, die die frage nicht mal ansatzweise beantworten und auch noch herablassend sind, weitaus weniger angebracht sind, was viele user hier wohl genauso sehen.

Tigerkater  16.09.2014, 18:17
@chronic90

Sehr guter Kommentar. Genau so sehe ich das auch !