Knubbel unter der Brustwarze - Pubertätsgynäkomastie bei Jungs

13 Antworten

Gut, bei einem 12-jährigen entwickelt sich der Hormonhaushalt erst noch.
Aber es ist auch gut, wenn man den Jungen mal genetisch untersuchen läßt - vielleicht hat er ja auch das "Klinefelter-Syndrom", eine Chromosomenanomalie.
1 von 500 männlich geborenen Kindern kann das haben - und es fällt erst bei der Pubertät auf...
www.klinefelter.org

Bella73
Fragesteller

Hm, ich kann eigentlich sonst keine dort aufgelisteten Symptome entdecken. zB fängt bei ihm die Pubertät ja nicht eher verspätet, sondern doch schon recht früh an, finde ich. Er ist erst 11 (naja, fast 12) und man kann schon den Stimmbruch erahnen. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Hey ho

ich hab die pubertätsgynäkomastie jetzt schon ne ganze weile...hab keine ahnung wie lange genau, weils mir relativ egal war, aber ich schätze mal sowas zwischen 1 1/2 und 2 jahren. und ich hab ja gelesen es is immer unterschiedlich wanns wieder weg geht und bla bla bla. is ja kein problem zu warten, das einzige was mich intressiert ist, ob sich das fix zurückbildet, oder ob es auch sien kann, dass man es operativ entfernen "muss" damit man normal aussieht. habe in den unterschiedlichsten foren unterschiedlichste sachen gelesen aber das will ich doch nund wirklich wissen. bitte um ne antwort.

dankeschön und liebe grüße :)

Bella73
Fragesteller

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, daß man das nicht unbedingt operieren muß. Stell das doch mal als Frage rein. Wäre ja schon interessant.

Bella73
Fragesteller
@Bella73

Habe übrigens mal bei meinem Sohn nachgefragt und es ist inzwischen bei ihm komplett verschwunden.

Nico385  17.04.2015, 14:28

Ich habe es aber nur an einer Seite der Brust ist das schlimm also ich habe es nur links

Ich habe habe auch so ein knuppel rechts an meiner brust und habe angst das es was ernsthaftes sein könnte ich hab Es noch nicht meinen Eltern gesagt!! Ich habe gleich im Internet gesucht und da stand das es krebs sein könnte do hier wird nichts von krebs erwehnt?! Was soll ich tun? ?

Bella73
Fragesteller

Mach dich bitte nicht verrückt! Sags deiner Mutter und geh mit ihr zum Arzt, um es abklären zu lassen. Vermutlich ist es auch wirklich nur diese Gynäkomastie.

Mein Sohn ist jetzt 13 und hatte dies für ungefähr einem halben Jahr. Wir sind zuerst erschrocken, weil wir nicht wussten was das ist, und er vorallem auch Schmerzen hatte, wenn er oder jemand anderst hinkam. Wir haben uns dann vom KA aufklären lassen. Da er danach dann nicht mehr über Schmerzen klagte, bzw. mir davon nichts erzählt hat, gehe ich davon aus das die Hubbel relativ schnell wieder weg waren.

Ich hatte so das Gefühl, dass er etwas stolz war, das er nun endlich in der Pubertät ist bzw. sie anfängt. Und deswegen war alles nur noch halb so schlimm ;-)

Bella73
Fragesteller

Ja, wir sind auch erst erschrocken. Er dachte schon, er hätte Krebs! Ein bißchen nervt ihn der Hubbel aber schon. Er spielt nämlich Handball und da gehts ja schon recht ruppig zu. Und dann tuts bei diesem engen Körperkontakt eben auch mal weh. Aber da muß er wohl durch! :)

MrPaddington  17.05.2016, 09:20

Hi... ich bin 14 und habe diesen Knubbel links. ich hab schon den ganzen Tag im Internet nach einer Antwort darauf gesucht... bin jetzt richtig stark erleichtert danke

ich hatte das mal-es tat manchmal echt weh--ich glaub das ist untschiedlich--eins ging nach 3wochen weg ein anderes erts nach 1-2monaten

Bella73
Fragesteller

Na, dann können wir ja Hoffnung haben, daß es nicht so lange dauert. Danke!