Gynäkomastie, erneut. Wie lange?

2 Antworten

Eine Gynäkomastie, auch „bitch tits“ oder „Zipfeltitte“ genannt kannst du eigentlich ausschließen, bevor du beim Arzt warst. Nicht unnötig verrückt machen.

Bist du übergewichtig?

Hauptgrund, weshalb es auch oftmals bei Steroidmissbrauch und falschem Absetzen oder ohne Verwendung von Aromatasehemmern auftritt ist das Ungleichgewicht zwischen Testosteron (männl. Geschlechtshormon) und Östrogen (Gesamtheit, Östrodiol etc., weibl. Geschlechtshormon)

Ich geh mal davon aus, dass du nicht nachhilfst und das bei dir „natürlich“ veranlagt ist.

Entweder ist dein Testosteronwert zu niedrig oder das Östrogen-Progesteron-Verhältnis zu hoch (zumindest im Verhältnis). Das Brustgewebe reagiert sehr stark auf Schwankungen.

Wenn du übergewichtig bist, kann es auch einfach daran liegen. Neben den Nebenhoden und dem Gehirn können auch Fettzellen Östrogen synthetisieren.

Wenn du übergewichtig sein solltest, dann kann es auch „nur“ eine Fetteinlagerung sein (Lipomastie)

Was auch immer es ist, kann ja auch pubertär bedingt sein, geh zum Arzt und erzähl ihm davon. Er wird sicherlich als Erstes ein großes Blutbild machen und zusätzlich den Testosteronwert und das Progesteron-Östrogen-Verhältnis testen.

gruß

xUnstopp4blex
Fragesteller

Danke! Ich gehe die Woche zum Arzt. Ich bin nicht fettleibig. Ich bin Athlet - 1.84 - 79KG 11% Körperfett. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Beamer97  27.12.2018, 13:59
@xUnstopp4blex

ja passt ja von den Werten. Hast du einfach nur übermäßige Fettverteilung im oberen Bereich um die Brust und oberen Bauch?

Mach dich nicht verrückt, der Arzt wird dir weiterhelfen

xUnstopp4blex
Fragesteller

18 Jahre alt*

Ne Gyno entsteht nicht einfach so.

Entweder durch Testo-Zufuhr, was du ausschließt und ich dir einfach mal glaube...

Oder durch einen natürlichen zu hohen Östrogenspiegel....hast du das mal checken lassen?

xUnstopp4blex
Fragesteller

Mache ich, sobald die Feiertage vorbei sind. Aber ich hatte es ja schonmal da ist es ja auch weg gegangen, deswegen wunder ich mich :/