Brustmuskel sieht anders aus?

5 Antworten

Stimmt sieht anders aus, ich habe etwas ähnliches, meine rechte Schulter steht nur wenige Zentimeter weiter nach vorne als die Linke. Gesehen habe ich das nicht, auch der Orthopäde nicht. Ein Physiotherapeut hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, als ich es wusste hab ich es auch gesehen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich oder hast du vielleicht die eine Seite mehr trainiert als die andere? LG

ThaJoka  14.11.2018, 22:48

Nein, das ist definitiv keine Fehlstellung, sondern völlig normal.

Hab noch mal gegoogelt, sind vermutlich Verwachsungen vom Musculus pectoralis major mit dem Musculus pectoralis major, kommt bei 7 % der Menschen vor.

Ist aber nicht bedenklich, sondern wenn überhaupt nur ein ästhetisches Problem, aber sieht man wahrscheinlich nicht mal, wenn man nicht darauf achtet.

ThaJoka  14.11.2018, 22:50

Verwachsungen? Bei 7% der Menschen? Also bitte!

Normaler Muskelverlauf! Bei 100% der Menschen in dem Trainingszustand und mit dem Körperfett vorhanden!

Das ist der ganz normale Verlauf des Musculus pectoralis major. Wenn man Kraftsport macht, wird der größer und sieht ... genau so aus. Wenn man ungleich trainiert kann es natürlich sein, dass eine Seite prominenter wird, aber anatomisch ist da alles korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
5152hailo
Fragesteller

Das ist definitiv nicht normal, da diese Fasern oder Sehnen 5 cm. abstehen, wenn der Musculus pectoris major kontrahiert ist.

5152hailo
Fragesteller

Vergleich mal Bild eins mit Bild zwei und achte dabei bitte zu 100% auf die Kante von der Brust.

Beim zweiten Bild ist dein Schultergelenk anders angespannt/angewinkelt als die andere Schulter, deswegen sieht das so aus.

5152hailo
Fragesteller

Dieses sehnen stehen ca. 5 cm vom Oberarm ab

5152hailo
Fragesteller

Wenn man anspannt

Japan874  14.11.2018, 19:58
@5152hailo

Wenn du Bedenken hast geh zum Sportmediziner, der kann sich das auch noch mal angucken.

Das ist ganz normal

5152hailo
Fragesteller

Vergleich das erste Bild mit dem zweiten

5152hailo
Fragesteller

Beim zweiten Bild, verdeckt der Brustmuskel den Lat .