Klimmzugstange oder kurzhanteln?

4 Antworten

Klimmzugstange - Klimmzüge für den Latissimus und Chin Ups für den Bizeps. Hierbei triffst du aber hauptsächlich nur den kurzen Kopf, den "Peak"

Wenn es dir nur um den Bizeps geht: Nimm die Kurzhanteln. Von normalen Curls bis Hammercurls triffst du beide Köpfe ausreichend. Denk aber dran, dass der Bizeps nur ein kleiner Muskel ist.

Man braucht beides -- mit Kurzhanteln kann man sehr viel besser die Belastung steuern, und einiges an Übungen machen (Bankdrücken, Curls, Trizeps, Rudern, Schulterdrücken).

Klimmzugstange ist auch toll. Eine Alternative ist ein einfacher Seilzug/Latzug, wenn man eh schon Hanteln und Gewichte hat.

Am besten beides. Aber sonst klimmzugstange da du damit viele Übungen freischalten tust für rücken bizeps Bauch schulter Unterarme griffkraft usw

eine klimmzugstange wäre variabler einsetsbar - wenn du es schaffst damit nur ein einziges mal zu hanteln, dann hast du respeckt verdient :)