Ober und Unterarm Krämpfe durch zu viel Training?

2 Antworten

Hallo! Ich kenne tägliches Training und richtig - anders wäre ich nicht nach oben gekommen - Bundesliga Gewichtheben.

Deine Probleme -2 mögliche Gründe :

1 Magnesiummangel. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt.

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen.

2 Einseitiges Training.. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

 Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport,

Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung - bei Dir auch??

Viel Erfolg

Das mit den Kniebeugen ist gut zu wissen. Ich habe sie ausgelassen da ich dachte der Crosstrainer und Joggen wäre genug für die Beine. Außerdem werde ich es wohl mal mit Magnesium Tabletten probieren. Hab noch eine Box mit diversen nahrungsergänzungsmitteln rumfliegen da sollte Magnesium bei sein. Dankeschön für den Rat :)

Das größte Problem ist schon, dass du täglich trainierst, und das dann auch noch bis zum Versagen.

Auf diese Weise räumst du deiner Muskulatur keinerlei wirkliche Erholungsphase ein, und das bringt sie natürlich täglich an die Grenzen Und unterbindet auch das Wachstum.

Neben den Krämpfen dürftest du höchstwahrscheinlich auch noch dauerhaft Mehr oder minder Muskelkater verspüren, was ein weiteres Zeichen dafür ist dass die Muskulatur mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Tage Erholung braucht damit sie überhaupt wachsen kann.

Insofern würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause zwischen zwei Einheiten einzulegen, und falls du noch kein Magnesium zu dir nimmst, dann besorge dir Magnesium Verla Pulver aus der Apotheke.

Ein Tütchen täglich, und deine Muskulatur wird es dir danken.

Die sache ist die: ich habe in einigen Dokumentationen über große Kämpfer wie Yip man, Bruce lee, und diverse Shaolin gehört die es nur durch strenges tägliches Training geschafft haben so stark zu werden. Ist das ein Mythos oder vielleicht genetisch bedingt oder so?

das mag durchaus sein, aber ich würde jede Wette eingehen dass die nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen trainiert haben. Bruce Lee z.b. hat täglich seine Kampftechniken trainiert und verfeinert, aber er wird nicht so verrückt gewesen sein, tagtäglich seine Muskulatur über Gebühr zu malträtieren.