Massephase Süßigkeiten?

3 Antworten

Ich würde dir davon abraten, solltest du ernsthaft Erfolge anstreben! Dies hat den folgenden Grund:

Der Industriezucker ist ein sehr schnelles Kohlenhydrat was instant reinhaut. Dein Glucagonspiegel steigt und zur Regulierung wandert dein Insulin Richtung Decke. Alles halb so wild, würde es nicht Heißhungerattacken provozieren, da durch das viele Insulin dein Blutzuckerspiegel auf ein Niveau fällt wo der Körper denkt "Ich bin unterzuckert".

Je nach Ernährungsplan, kann es problematisch sein wenn du so isst. Verfolgst du eine anabole Diät, wäre es in der Phase der Kohlenhydratspeicher füllenden Zeit zwar ok, trotzdem wären cleane Nahrungsmittel besser geeignet als süßes.

Wenn du high carb unterwegs bist, musst du dir überlegen ob es sinnig ist schnelle Kohlenhydrate über süßes aufzunehmen.

Im großen und ganzen ist es eine Sache des Kaloriendefizit, jedoch spielt Psyche und Bewusstsein auch eine große Rolle! Zucker setzt Serotonin frei, so wird es schwerer mit der Disziplin. Wenn du genügend Selbstdisziplin besitzt, dann wage den Schritt. Aber bedenke das Gelüste schon viele Diäten auf dem Gewissen haben 😉

Solang du nicht mehr als 500 kcal Kalorienüberschuss hast und genug Eiweiß isst, ist es eigentlich relativ egal was du isst. Aber du wirst mehr qualitative Masse jnd weniger Fett aufbauen wenn du dich trotzdem großteils gesund ernährst. Aber die ein oder andere Gummibärchentüte ist nicht schlimm, solange du dein Kalorienziel nicht überschreitest.