Gehört Nackentraining eher zum Schulter- oder Rückentraining?

5 Antworten

Sofern dein Rückentraining Übungen wie Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern hat und/oder dein Schultertraining Military Press oder aufrechtes Rudern beinhaltet wird dein Nacken ohne zusätzliche Übungen wachsen.

Wenn du unbedingt noch ein paar Shruggs einbauen willst, dann mach sie halt nach dem Kreuzheben.

Und wieder wurde Wiki benutzt um eine Frage zu beantworten ...

Naja. Der Rücken wird oberflächlich von 2 großen Muskeln bedeckt. Die Namen sind unwichtig. Du solltest am besten Lieber beim Rückentraining bleiben. Denn was bringt dir ein großer Nacken ohne wirklich eine ausgeprägt Muskulatur im Rücken zu haben um deren eigentlich Funktion zu stärken ?

Mach das komplette Paket an Rückentraining.

Noch ein kleiner Tipp: Trainiere die Muskeln in Funktion. Dann hast du mehr Kraft drinne und sie werden noch Definierter.

MfG Blocki Dudie

Hallo! Bei einem vielseitigen Training ist es nicht nötig, den Nacken separat zu trainieren. Der Gewichtheber würde zum Beispiel einen extremen Nacken immer schon alleine durch seine Wettkampfübungen bekommen. Machs gut.

Den Nacken trainiert man normal nicht einzeln, sowas machen nur Poser.....

Bei den meisten Rücken und Schulterübungen wird er nämlich automatisch schon mittrainiert.