Kann man Skoliose bekommen wenn man täglich eine schwere Tasche an einer Schulter trägt?

6 Antworten

Hallo du! : )

Also normalerweise passiert das nicht.

Aber wenn du dich genauer informieren möchtest, lies dir mal folgendes durch:

"Ursachen der idiopathischen Skoliose

Die Ursachen der idiopathischen Form sind bis heute nicht genau bekannt. Etwa 90 Prozent können zu dieser Art der Skoliose gerechnet werden. Man versucht diese Form der Erkrankung mit einem ungleichmäßigen Wachstum der Rückenmuskeln und der Wirbel zu erklären. Sie tritt häufiger bei Mädchen auf und am häufigsten vor und während der Pubertät. Mädchen sind sogar sieben bis achtmal häufiger betroffen als Jungen. Es wird vermutet, dass sogenannte chromosomale Marker für die Entstehung der idiopatischen Form der Erkrankung verantwortlich sind. Je nachdem, wann die Skoliose auftritt bzw. festgestellt wird, unterscheidet man nach den Altersabschnitten die Säuglingsskoliose, die infantile, die juvenile und die Adolezentenskoliose.

Ursachen der sekundären Skoliose

Die sekundären Skoliosen machen in etwa zehn Prozent dieser Erkrankung aus. Sie entstehen in Folge einer anderen Grunderkrankung. Bei diesen Erkrankungen kann es sich beispielsweise um angeborene Fehlbildungen der Wirbelkörper handeln. Weitere Erkrankungen, die für die Entstehung der sekundären Form der Erkrankung verantwortlich sind, können beispielsweise Erkrankungen der Muskeln und Nerven (neuromyopathische Skoliosen wie zum Beispiel bei Muskelschwund oder Lähmungen), des Bindegewebes (z.B. Marfan-Syndrom) und des Stoffwechsels sein."

(Quelle: https://spine-operation.guide/krankheiten/skoliose/#ursachen-der-skoliose)

LG : )

Hallo! Unmöglich ist das nicht - zumindest Probleme mit dem Rücken. Was tun?

 Der Körper wird unbewusst leicht verdreht um ausgleichen zu können.

Du solltest die Seite täglich wechseln oder - noch besser - mit Ranzen oder Rucksack unterwegs sein.

Und prüfe mal genau was in der Tasche unnötig ist - meistens wundert man sich da. Einseitige Belastungen sind übrigens auch im Sport ein Problem.

Alles Gute.

hallo.

also grundsätzlich sollte nichts passiere. aber was passieren kann ist eine fehlhaltung die durch das einseitige tragen hervorgerufen werden kann. aber eine richtige skoliose die in sich auch verdreht ist wurd nicht entstehen.

hoffe konnte helfen

Skoliose ist normalerweise angeboren.

Während dem Wachstum sicher.

Kev415  17.12.2016, 21:41

das ist so nicht korrekt. die skoliose ist in den wenigsten fällen angebohren.

Goodnight  17.12.2016, 22:07
@Kev415

Das hat hier auch niemand behauptet!