muskelkater in brust schulter trizeps, trotzdem bauch und bizeps trainieren okay?

3 Antworten

Gegen ein Training anderer Körperregionen ist nichts einzuwenden.

Gegen den Muskelkater selbst kannst Du effektiv nichts weiter tun. Der muss von alleine gehen, wie er gekommen ist.

Der Peak ist meistens am 2. Tag nach dem Training erreicht.

Günter

Hallo! Besser würdest Du noch 1 Tag warten aber grundsätzlich geht das schon.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind und darum geht es ja.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Muskelkater entsteht aufgrund der Eiweiß Strukturen im Muskel, die sich nicht voll Entspannen können, da die Anstrengungen höher war als gewohnt. Ein Muskel brauch Energie zum Entspannen und nicht zum Anspannen. Um Muskelkater zu verringern hilft eine leichte Bewegung der betroffenen Regionen. Also nur eine Anstrengung wie beim Aufwärmen vor dem Training (was du auch hoffentlich machst). Trainieren kannst du deinen Bizeps und die Bauchmuskulatur trainieren. Mach aber vorher, siehe oben, ein bisschen was dort, wo du Muskelkater hast. Wenn du sagst, dass du so extrem schmerzen hast, achte auf richtige Bewegungsausführung und mache auch beim Mcimalkragttraining nicht mehr als 110-120% deiner Maximalkraft.

Optimaler abstand von Training, nach dem Prinzip der Superkompensation (musst du mal googlen). Ca. 2 tage