Abnehmen trotz Kalorienüberschuss?

6 Antworten

Grundsätzlich, Kaloriendefizit und Kalorienüberschuss macht sich nicht von einem Tag auf den anderen bemerkbar. Man darf bei der Kalorienbilanz ruhig "ansparen". Also zB 4 Tage 250kcal weniger essen, um sich dann mal dirle Tafel Schokolade zu gönnen. Der Wochenschnitt ist maßgebend.

weil ich über Nacht ja nicht 1 Kilo Gewicht verlieren kann oder?

Dich, das kannst du. Genau wie bei den 400g,die du über Nacht zugenommen hast, ist das alles aber nur Wasser. Kurzfristige Gewichtsschwankungen über Nacht sind immer nur Wasser. Und mit etwas trinken oder 1x Pippi machen hat sich das auch schon wieder erledigt. Das hat nix mit Abnehmen oder Zunehmen zu tun.

Kaloriendefizit, abnehmen und dergleichen sind immer eine Sache, die man über einen längeren Zeitraum betrachte muss. Auf kurze Zeiträume bemessen schwankt das Körpergewicht allein durch den Flüssigkeitshaushalt viel mehr als es das durch Kalorien tun kann.

Ein Zeitraum von weniger als einer Woche ist niemals auch nur einigermaßen repräsentativ. Daher reicht es auch, sich zur Kontrolle einmal wöchentlich auf die Waage zu stellen. Aussagekräftig ist wohl eher die Monats- oder Vierteljahresbilanz.

Dein Körper hat Glykogenspeicher und Wasserspeicher. Wenn du "volumenreich" isst (was meistens bedeutet Essen mit hohem Wasseranteil), dann füllen sich natürlich deine Wasserspeicher auf. Dadurch wiegt man deutlich mehr, bei Profiathlethen/Bodybuildern macht sowas teilweise 10 Kilogramm + aus. Wenn du deine Wasserspeicher und Glykogenspeicher leer bekommen willst mach einfach 2 Stunden Ausdauersport, danach wirst du ein paar Kilogramm weniger auf der Waage wiegen. Was deine Körperfettmasse angeht, da kommt es wirklich nur auf deine Kalorienbilanz an und ein Trend wird hier erst nach 2-3 Wochen täglichem Wiegen deutlich.

Durch ein Kaloriendefizit verlierst Du Fett- und Muskelmasse. Zwar wirkt sich das natürlich auch auf Dein Gewicht aus, aber das grobe Gewicht wird auch durch andere Faktoren beeinflusst. Beispielsweise wiegst Du mehr, wenn Du die gleiche Anzahl an Kalorien wie 100g Schokolade in Kohl zu Dir nimmst, als wenn Du 200g Schokolade essen würdest. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, sich jeden Tag zu wiegen, außer man zieht damit einen Mittelwert.

Isxbxllaaa
Fragesteller

Das Problem ist ja dass ich das Gewicht am nächsten Tag nicht wieder abnehme. Ich bin mittlerweile mit meinem Gewicht zufrieden. Aber ich habe heute zum Beispiel 2300 Kalorien gegessen, wiege aber gerade 600 Gramm mehr wie gestern Abend und somit auch 600 Gramm mehr morgen früh obwohl ich eigentlich durch sehr viel Sport heute nur etwa 200 Kalorien im Überschuss bin. Diese 600 g nehme ich am nächsten Tag nur ab wenn ich extrem wenig esse oder viel Sport mache, würde ich normal essen hätte ich ja 600g mehr und am nächsten Tag ja wieder mehr. Wenn ich wüsste, dass ich 2000 Kalorien essen kann ohne dass ich dann immer so viel Gewicht mehr wiege morgens, dann würde ich lockerer werden und mich nicht mehr jeden Tag wiegen. Ich hab das Gefühl ich nehme durch Volumen und nicht durch Kalorien zu.

FlockeSucht  13.04.2020, 22:59
@Isxbxllaaa

1kg Körperfett besteht aus ca 7000 kcal. Dann müsstest Du also ca 4000-5000 Kcal im überschuss sein, um Deine besagten 600 gram mehr zu wiegen.

Wasser hat 0 Kcal, richtig? Trink mal einen Liter Wasser und wiege Dich danach.

Ein typischer Fehler von den Meisten ist, dass sie sich jeden Tag auf die Waage stellen und diesen Wert dann als endgültig ansehen. Tatsächlich schwankt das Körpergewicht durch z.B. Essensvolumen und Wasser, etc. von Tag zu Tag sehr stark, weshalb es zu ungenau ist, diesen einen Wert als Indikator zu benutzen.

Im Prinzip ist es egal, was du isst. Solange du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, wirst du abnehmen. Dies funktioniert in der Theorie auch, wenn du nur Schokolade essen würdest.
Der erfolgreichste Weg zum abnehmen ist aber eine konstante und ausgewogene Ernährung in Kombination mit Sport. Um dein Abnehmen zu messen, stellst du dich jeden Morgen auf die Waage und schreibst dir den Wert auf. Am Ende der Woche, rechnest du die Werte zusammen und rechnest den Durchschnitt aus.

Wenn du jetzt jedoch so viel Sport machst, und so viel Eiweiß zu dir nimmst, dass du nebenbei Muskeln aufbaust, kann es passieren, dass dein Gewicht auf der Waage gleichbleibt, bzw. sogar erhöht wird, da Muskeln schwerer als Fett sind.

Deswegen wäre es dazu immer empfehlenswert, eine Körperfettmessung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung