Kann Sodbrennen/Reflux von Rundrücken ausgelöst werden?

5 Antworten

Sodbrennen entsteht meist durch zu viel Süßes
oder auch Fettiges.
Wenn dann der Mageneingang nicht richtig
schließt, dann kann Magensäure nach in die
Speiseröhre gelangen. Bei mir passiert das meist
auch wenn ich mit vollem Magen, Gartenarbeit
oder sonstige starke Bewegungen mache,
das scheint aber altersbedingt, hatte ich früher
nicht, eher Stress.

Also hat keine Verbindung zum Rundrücken.

Warum fragst du, macht dir der RR probleme ?
Alles Gute  opi ehrsam

PS: Vorsicht mit Säureblogger !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe M.Bechterew. Rückenprobleme können bei Verspannungen durchaus zu einer Art Dauerstress und damit verbunden zu diversen Magenproblemen führen.(bis hin zum Magengeschwür)

Das hat jedoch nur eine indirekte Verbindung zum Sodbrennen.

Viel direkter kann eine Wirkung von Verspannungen der gesamten Muskulatur im Bereich des Oberkörpers sein. Man darf Muskeln nicht als einzelne Objekte betrachten, vielmehr handelt es sich um ein komplexes System, dessen einzelne Komponenten sich gegenseitig beeinflussen. Nackenschmerzen können auch auf die Bauchmuskulatur und den Magen ausstrahlen oder umgekehrt.

In Deinem Fall solltest Du jedoch fürs Erste Deinen Magen untersuchen lassen. Mit häufigem Sodbrennen ist nicht zu spaßen, das kann unbehandelt auch zur Verätzung der Speiseröhre und Krebs führen.

Im übrigen solltest Du etwas für Deine Rücken tun... Selbst wenn in Deinem Alter das Wachstum zum Ende kommt, solltest Du etwas für Deine Köperhhaltung tun. Dazu gehört auch Training der Rückenmuskulatur und ein möglichst aufrechter Gang. Letzteres kann man vorm Spiegel üben. Unterwegs gibt es Schaufenster, wo man gelegentlich die Körperhaltung korrigieren kann.

Auch wenn man einen "Scheuermann" nicht gänzlich loswird, so kann man lernen so gerade wie möglich zu sein.

Nein. Eher durch Fett in der Nahrung, weil Fett den Muskel zur Speiseröhre hin lockert.

Nein, nicht wirklich.

Manein, es hat mit dem Speiseröhrenmuskel am Mageneingang zu tun, wenn dieser nicht mehr richtig schliessen kann, kommt die Magensäure hoch, bis Mund.