warum bekomme ich von Spekulatius oder Lebkuchen einen Reflux?

4 Antworten

Süßigkeiten sind natürlich Säurebomben! Besorge Dir Mineralwasser mit einem besonders hohen Gehalt an Hydrogencarbonat. Damit meine ich mind. 3.000 mg/l.. Das hilft sehr schnell, wenn Sodbrennen bereits da ist und Du kannst es auch vorsorglich trinken, wenn Du weißt, dass Du "sündigen" willst.

Danke.

Das könnte sein das diese Spekulatius Zimt enthalten und der regt die Magensaftproduktion an. Wenn du vorher schon Probleme damit hattest, würde ich solche Sachen meiden.

Gewürze, die bekannt dafür wären, Sodbrennen bzw. Reflux zu verursachen, sind eigentlich weder in Spekulatius noch im Lebkuchen enthalten. Daher leider bezüglich der Ursache drei Fragzeichen???

habe ich aber nur bei Weihnachtsgebäck und ist sehr merkwürdig.

@oxygenium

Ich kenne das auch, habe ursprünglich gedacht, es käme vom Backpulver, aber da ist nirgends Backpulver drinnen.

schwer zu sagen....kann auch vom Zucker kommen. Reflux sollte man vermeiden...