Wer hat Erfahrung mit Reflux?

6 Antworten

Habe da ganz normalen Säureblocker genommen, hat immer gut gewirkt...

Weißt du zufällig noch welche Säureblocker und wielange? Ich habe Pantoprazol 40mg und Omeprazol 20mg aber letzteres benutze ich nicht mehr

Ich habe mit Patoprazol 20mg von ADGC gute Erfahrungen gemacht und nehme sie regelmäßig morgens und abends.  Auch preislich ist ADGC gegenüber anderen Herstellern sehr günstig

Eine Apothekerin hat mir dazu geraten anstatt  nur morgens eine 40mg zu nehmen die Dosierung auf 2x 20mg (täglich) zu verteilen, eine morgens vor dem Essen und eine so um 17:30 - 18:00 Uhr. (40mg nur mit Rezept)

Diese Dosierung hilft mir bisher sehr gut dabei nicht wieder nachts aus dem Bett springen und nach Luft ringen zu müssen weil die Säure mal wieder den Weg in die Luftröhre gefunden hat.

Solang ich noch ein wenig Geld dafür über habe, verzichte ich z.B lieber auf meine geliebten Danny +Sahne anstatt regelmäßig in einem Wartezimmer zu sitzen und den Gott in Weiss um ein Rezept anzubetteln.

Meine Essgewohnheiten habe ich aber zu meinen jam, jam Ungunsten ändern müssen.

Abends nach den Pantos keinen Käse, keine Schokolade, keine Paprika Chippis, keine Erfrischungs-Getränke, und ARRGGG keinen Kaffee  u.s.w. mehr. - mmhh H2O

Vor allem morgens bei den geliebten Brötchen musste derbe Abstriche machen und einen Bäcker finden der seine Brötchen noch ohne den ganzen Enzymdreck aufgehen lässt. Also nur Wasser, Hefe, Salz und ein wenig Backmalz oder so ähnlich verwendet. - Da konnte ich mich aber auf so etwas wie eine Abo Lösung einigen und bekomme regelmäßig meine Blech mit "sehr hell" gebackenen Brötchen (keine halbgebackenen) zum einfrieren.

Ein gutes Mittel bei schwerem Essen (Festessen u.s.w.) ist übrigens IBEROGAST

Ich habe Pantoprazol 40mg Aurobindo aber ich bekomme trotz sämtliche Tips die Tabletten nicht runter, ich habe Angst das es nie mehr weg geht und ich ewig damit zu kämpfen habe. Seitdem ich abgenommen habe, habe ich meine Ernährung grundsätzlich geändert, gönne mir aber auch oft was Süßes oder fettiges. Naja ich habe so Panik vor einer Magenspiegelung, ich weiß das ich diese mit Narkose machen kann aber die Angst ist trotzdem da :( Langsam ist nichts mehr für mich lebenswert da ich seit 8 Wochen nur auf dem Sofa liege und nichts tun kann, jeder sagt ich soll zur Magenspiegelung aber keiner versteht meine Angst :( Und die Pantoprazol von ADGC sind ab 20mg rezeptfrei? Ist aber auch total Mist wenn man da auf einiges an essen verzichten muss :(

@TheWalkingPizza

Pantoprazol bis 20mg sind gibt es rezeptfrei. z.B. 14er Packung

Es kommt auch darauf an wie lange Dein Magen schon an bestimmte Essgewohnheiten und Nahrungsmittel gewöhnt war oder ist und zu welchen Zeiten er Magensäure produziert hat oder produziert.

Ich z.B. habe 25 Jahre in einer "Sprudelbude" im 2 Schichtsystem gearbeitet (Früh-Spät) also viel Zucker, Kohlensäure und Koffein. Morgens immer schön die fetten Brötchen aus dem Automaten, 15:00 nach der Frühschicht mal eben ne Portion Pommes mit Fischstäbchen als Mittagessen., abends noch die fetten Brote mit Wurst und beim Daddeln natürlich noch Schoko, Chippis, Kaffee und Co.

In der Spätschicht wurde dann zur Pause ab 18:00 Uhr 2-3x in der Woche das Bestellritual beim Billig Pizzadienst eingeführt anstatt gesundes Brot zu essen. (also nochmal gepanschte Tomatensoße und Billigkäse obendrauf) und weil der Magen um 22:30 schon wieder leer war gab es natürlich noch Schinkentoasts

Das ist aber seit einigen Monaten vorbei und mein Magen (ich) muss so langsam wieder lernen mäßig aber regelmäßig zu "Speisen".

Die normale Dosis ist einmal 20mg am Morgen auf nüchternen Magen ca. 30 Min vor dem Frühstück oder erstem Essen.

Überlege Dir mal was nach einigen Stunden nachdem Du gegessen hast immer Sodbrennen ausgesöst hat und nimm z.B. einfach mal einen anderen Aufschnitt oder lasse vor allem mal Nutella weg.

Was ich auch nicht wusste ist, dass auch Kaffeeweisser im Kaffee die Säurebildung reduziert da es die Bitterstoffe abmildert. (werd wohl die Apothekeri nochmal fragen)

Obwohl ich ein Fan von schwarzem Kaffee bin hat sich das Sodbrennen auch ohne Pantos nach dem Frühstück nicht mehr so stark bemerkbar gemacht seitdem ich den "Zucker am Morgen" reduziert und meinen Pott-Kaffee (bäh) mit Kaffeeweisser "genieße" ??? mhmm

Auch der typische Orangensaft, Multi oder andere Säfte die man schon morgens trinkt haben sehr viel Säure.

geh es einfach mal langsam an

Hi, wurde vor 5 Jahren nach einer falschen Medikamenten Dosierung meiner Ärztin damit konfrontiert. Hab mich viele Jahre damit rumgequält und dadurch ziemlich viel verpasst was andere in meinem Alter damals (18 J.) gemacht haben.

Bin durch eine Freundin auf dieses Harz zum kauen gekommen, was mir extrem geholfen hat. Damit ist auch mal wieder ein Schluck Alkohol drin.

https://aloaterra.com

Bei mir hat Nexium sehr gut geholfen. Bin mir aber nicht sicher ob es 20 oder 40 mg waren.