Ist reflux schlimm?

3 Antworten

das verätzt die Speiseröhre und Teile des Kehlkopfs.. sollte auf jeden Fall behandelt werden

hallo "helin" - schlimm oder nicht schlimm - das ist so nicht zu beantworten. Wenn du nachschaust, wirst du sehen, dass beim Reflux Magensäure in die Speiseröhre zurückfliest und diese Verätzen kann. Das geschieht vor allem nachts- von daher gibt es zuerst mal ein paar Hausmittel - wie z.B. ein Schlafen mit erhöhtem Oberkörper, wenn möglich auf der linken Seite.
Dann solltest Du ca 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen, vor allem keine Säurelieferante wie Käse, Tomaten...
Und noch ein Tipp, kurz vorher 2 Gaviscon Kautabletten, die sind ohne Aluminium und veerhindern auch Reflux - oder helfen dabei. Das Video auf deren Seite zeigt dies sehr anschaulich. Es gibt auch Nahrungsmittel, die Reflux begünstigen, schauda mal bei "sauer verstoffwechsenden Nqqhrungsmitteln" nach.
Ih hatte mich vor einem Jahr zu einer O.P bei Dr. Löhde in Berlin entschieden, der nach einer neuen, unkompliziereten Methode operiert und nicht den Magen verändert- und ich bin sehr zufrieden. Denn all die anderen Mittel verhindern nicht den Reflux, sondern nur die saure Konsistenz.
Ich hoffe, die ein bisschen gehofen zu haben - liebe Grüße - und alles Gute --

Naja, ist halt sehr unangenehm und kann über längere Zeit Deine Speiseröhre verätzen. Ab in die Apotheke und RIOPAN Magengel besorgen, ohne Minzgeschmack und ohne Aluminium im Gel hilft das in ein paar Minuten. Bei längeren Beschwerden zum Arzt gehen!

war ich schon und hab auch die Medikamente dafür