Sodbrennen durch Bulimie?

10 Antworten

Selbstverständlich kann das davon kommen...und noch vieles mehr:

● Folgen von Bulimie: Die körperlichen Folgeschäden sind je nachdem wie versucht wird, die Essanfälle rückgängig zu machen, unterschiedlich: Es können Herzrhythmusstörungen, Kreislaufprobleme, Zahnschmelzschäden, Elektorlytentgleisungen (Kalium-/Magnesiummangel) und/oder Nierenschäden auftreten. Durch das häufige Erbrechen kann es nicht nur zu Zahnschmelzschäden, sondern auch zu Entzündungen und Verletzungen der Speiseröhre und zu Halsschmerzen kommen. Das vermehrte Benutzen von Abführmitteln kann zu Verstopfungen, Blähungen und Magenschmerzen führen. Die Regelblutung kann ausbleiben. Außerdem können Schlafstörungen, Haarausfall und/oder Konzentrationsstörungen auftreten. Zu den seelischen Folgen gehören starkes Ambivalenzverhalten, Wenn-dann-Denken, Schwarz-Weiß-Denken, Perfektionismus, Abwertung der eigenen Person und anderer Menschen bis hin zu Selbsthass und Depressionen. Bulimikerinnen verbergen ihre Krankheit so lange wie möglich und oftmals kommt es auch zu einer Verleugnung der eigenen Symptome. Nach außen führen die Betroffenen ein unauffälliges Leben. Mit Fortschreiten der Krankheit kommt es allerdings immer mehr zur Isolation, da die Patienten sozialen Verpflichtungen kaum mehr nachkommen. Es kommt zu Schamgefühlen und zu Rückzugsverhalten. Mehrfachabhängigkeiten mit Alkohol, Drogen, Medikamenten oder Kaufsucht kommen vor, auch selbstverletzendes Verhalten kann zusätzlich auftreten.

Quelle: http://www.bleibfit.at/bulimie.phtml

Begib dich bitte in psychotherapeutische Behandlung, bevor du deinen Körper und deine Gesundheit vollends zerstörst!

Ja, das kommt davon. du kannst durch das erbrechen deinen speiseröhre verletzen.

abgesehen davon, das das erbrechen nicht normal ist

ja, vermutlich.

hast du dir schon hilfe geholt? das kann auch noch schwerere folgen als sodbrennen haben. lg

ja, das liegt an der Magensäure. Sie darf eigentlich nicht "hochkommen". Der Magen und besonders auch die Speiseröhre leiden sehr, wenn sie mit zu viel Säure in Berührung kommen.

der mageneingang funktioniert nicht richtig und deshalb kann die magensäure wieder zurück ...das verursacht das unangenehme sodbrennen . durch das ständige erbrechen kann es schon möglich sein, dass es verstärkt auftritt ... dies kann zum speiseröhrenkrebs führen . solltest vielleicht doch mal einen arzt aufsuchen und deine bulimie behandeln lassen . lg