Ist Kefir gut gegen Sodbrennen?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

3 Antworten

Hallo,

das solltest du einfach ausprobieren.

Sodbrennen/Reflux kommt durch einen Überschuss an Magensäure zustande. Alles Essbare, was Säure neutralisiert ist geeignet um diesen Überschuss abzubauen, zu neutralisieren. Wenn Säure und Lauge aufeinandertreffen, kommt es zu einer Neutralisation des PH-Wertes.

Der pH-Wert der Magensäure liegt bei etwa 2 bis 4, im nüchternen Zustand zwischen 1 und 1,5.

Was kann man gegen zuviel Magensäure tun?

Essen Sie bei Sodbrennen stärkehaltige Nahrungsmittel wie trockenes Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln oder Bananen: Sie können schnell einen Überschuss an Magensäure binden und so das Sodbrennen lindern. Das Kauen von Nüssen soll die Magensäure neutralisieren.

Was mir persönlich gut geholfen hat: Natron in Wasser auflösen und trinken.

Pantoprazol ist ein sogenannter Protonenpumpenhemmer, der dafür sorgt, dass weniger Magensäure produziert wird. Nicht zuviel davon nehmen, sonst gibts Verdauungsprobleme. Nur eine morgens, sollte den ganzen Tag wirken.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch Buttermilch ist viel besser als Vollmilch.