[DRINGED] Rundrücken was tun? Wie behandelt man ihn?

Brust & Bizeps aber vllt. Rundrücken. - (Training, Brust, Bizeps)

4 Antworten

Als erstes würde sich anbieten nach der Ursache zu suchen, bei den meisten (nicht unbedingt bei Dir) liegt es an zu schweren Gewichten. Die hohen Gewichte führen zu einer verfälschten Ausführung und dadurch entsteht der Rundrücken. In dem Falle würde sich tatsächlich mal eine Personaltrainerstunde lohnen, der sich gezielt Deine Bewegungsabläufe anschaut. Ansonsten würde ich noch Stretching empfehlen oder Yoga. Letzteres hat den Vorteil, dass man gemeinsam in der Gruppe trainiert und neue Leute kennenlernt ;)

Danke sehr für deinen konstruktiven Beitrag, ich werde meine Hanteln so anpassen, dass sie dir korrekte Ausführung der Aufgaben nicht behindern. PS: Ich bin noch 15, und war noch nie in einem Fitnessstudio, wenn ich 16 bin gehe ich sowieso dorthin :) Lg

@HadisYeah

Oh! Dann sind Deine Trainingsergebnisse ja schon beachtlich in dem Alter! Respekt :)

Strong und flex auf youtube schauen

Hast schon mal ne Gute Form, aber um Gesund zu bleiben, solltest du immer die Gegenspieler mittrainieren Rücken/Trizeps

Danke, das ist ein sehr konstruktiver Beitrag, ich glaube jeder der mein Problem hat, wird dir dafür dankbar sein ;-) Aber mal eine Frage: Könntest du mir sagen, wie ich das ohne spezielle Geräte daheim trainieren kann? Würde dir dann auch einen Stern geben ;) (detailliert pls) Lg

Ganz Einfach. Du hast ne gute Brust, also machst du wahrscheinlich Liegestützen oder Bankdrücken. Dadurch baut sich auch Trizeps auf. Zusätzlich kannst du noch Dips machen.

Um den Rücken zu trainieren: vorgebeugtes Kurzhantelrudern, Klimmzüge, Körperheben (unter Tisch legen und sich hochziehen)

@Gamefect

Okay danke dir :)

Hallo Hadis Man sieht dass Du trainiert bist aber das Training ist wohl nicht der Grund obwohl es offenbar einseitig ist. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Ganz wichtig dabei die Beine.

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen. Und machst die wichtigste Übung für die Stabilität Deines Körpers.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

.

Gesäßmuskulatur : Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Gegen die durch Kniebeugen trainierten Muskeln sind Bizeps und Trizeps isoliert trainiert fast lächerlich. Alles Gute.