Kann man sich unter diesen Umständen mit HiV anstecken?

4 Antworten

Das HI-Virus überlebt an der Luft etwa eine Stunde. Nach 4 Stunden hast du praktisch keine mehr davon an der Hand. Zudem hast du deine Hände vorher nicht in Blut gebadet, sondern warst auf einer Toilette. Toiletten sind aber keine HIV-Hotspots. Die allermeisten Infizierten sind in Behandlung, nehmen also Virostatika, sodass in ihrem Blut keine Viren mehr nach zu weisen sind. Dann verseuchen sie auch keine Toiletten.

Bedenklich ist es aber, dass du dir nach dem Besuch einer Toilette nicht die Hände wäschst. Nachdem man im Krankenhaus war, ist das Waschen der Hände, besser noch eine Desinfektion dringend anzuraten. HIV ist dabei nicht das Problem, sondern multi-resistente Keime. Zur Zeit gehört auch Corona zu den üblichen Verdächtigen, die man gerne abwäscht.

Also:

  1. Nein, wie bekannt ist das keiner der Wege, über die man sich mit HIV anstecken kann. Bitte informiere dich im Internet darüber, was gefährlich ist und was nicht. Du kannst ja HIV-Infizierten die Hände schütteln und sie durchknuddeln, ohne dich hinterher desinfizieren zu müssen.
  2. Wasche deine Hände vor und nach Besuchen von Toilette und Krankenhäusern!
Peter483
Fragesteller

Also können die Viren auch nicht wieder durch das Blut an der Wunde reaktiviert werden.

mjutu  02.06.2020, 00:26
@Peter483

Reaktiviert? So wie der Imperator Palpatine, wenn er die Kraft des Macht-Zweiklangs zwischen Rey und Ben aufsaugt? Nein, so etwas gibt es bei Viren nicht. Bitte informiere dich darüber, z.B. hier: https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung#das-wichtigste-zur-hiv-bertragung-in-k-rze

Im Alltag ist HIV nicht übertragbar: auch nicht beim Küssen, Anhusten oder Benutzen derselben Toilette.

Solche Details findet man innerhalb von Sekunden, wenn man im Internet sucht. Man findet allerdings auch den Hinweis, dass man sich nach dem Besuch von Krankenhäusern und Toiletten die Hände wäscht. Das HI-Virus ist dabei gar nicht das größte Problem. Es gibt jede Menge anderer Keime, vor allem ist es aber schlicht eklig.

Der HIV-Virus hat außerhalb des menschlichen Körpers, oder in entsprechenden Nährlösungen nur eine Sehr kurze Überlebensdauer. Die Gefahr sich so, wie geschildert zu infizieren ist also nicht gegeben.

Hast du schon einmal von übertriebener Sorge gehört? Oder von Hypochondrie?

Du stellst seit Tagen dauernd Fragen zu HIV. Geh doch einfach zum Arzt, wenn es dich so änstigt. Oder zum Psychologen...

Du kanst dich nich selber mit HIV ansteke, das geht nur wen du Blut oder Sperma von einer HIV positife person bekomst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter483
Fragesteller

Und wenn ich Blut oder Sperma angefasst habe wie lang sind die Viren auf der Haut aktiv

mjutu  01.06.2020, 13:25
@Peter483

Es geht nicht nur um "auf der Haut aktiv", sondern auch darum, wie man die Viren dann in ausreichender Zahl ins Blut bekommt. Das ist nämlich nicht einfach. Oralsex reicht z.B. kaum dafür aus.