Mit HIV auf Toilette anstecken?

Blut war vermutlich nicht an den Türklinken und Spendern

1 Antwort

Das risiko war zu jedem Zeitpunkt immer gleich null.

HIV müsste in den Blutkreislauf gelangen. Das geht nicht über Gegenstände, Hände usw. So lange halten sich Viren nicht.

außerdem sind Seifen oftmals viruzider als gängige Desinfektionsmittel.

Unverantwortlich ist also nur dein leichtsinniger, falscher und unwirtschaftlicher Umgang mit Seifen und Desinfektionsmittel an Stellen/ in Situationen, an denen sie einfach nicht notwendig, sondern sogar schädlich sind.

Peter483
Fragesteller

Also hat die Seife das Virus abgetötet

Rendric  31.05.2020, 19:03
@Peter483

Es gab nie ein Virus, das abgetötet werden müste. Die halten sich nicht lange genug auf Oberflächen.
Und Seife sollte nie auf der Haut verweilen. Seife ist zum Waschen da!

Peter483
Fragesteller

Und wenn Blut oder Sperma an den Spendern oder Türklinken waren.

Rendric  31.05.2020, 19:06
@Peter483

Gerade HIV ist mit eines der am wenigsten ansteckendsten Viren. Es muss in den Blutkreislauf von dir gelangen. Das ist unter den Bedingungen einfach unmöglich.
Ansonsten hilft Händewaschen bei sichtbarer Verschmutzung und gegen eine Großzahl von Viren. Man müsste es halt nur richtig machen. Du weißt, was dreißig Sekunden sind? Oder anders gesagt - zweimal Happy Birthday singen. So bringt man es ja Kindern bei. Und ja, Seife wird natürlich abgewaschen und nicht abgewischt oder getrocknet. Das ist halt einfach kompletter Unsinn und bringt dann rein gar nichts.

Peter483
Fragesteller

Kann HiV in Seife überleben