Hiv durch öffentlicheToilette?

3 Antworten

Das wäre theoretisch möglich, wenn genau an dieser Stelle etwa ausreichend frisches Blut oder Sperma oder Scheidensekret wäre (unwahrscheinlich) und dieses auch noch von einem HIV-positiven Menschen stammt (ebenfalls unwahrschscheinlich, wenn es in Deutschland passiert ist) und du mit ausreichend Druck und Reibung dieses Produkt auf deine Schleimhaut gebracht hättest. Erfahrungsgemäß kommt so etwas aber nicht häufig vor.

xxfistexx  30.12.2019, 02:55

letzteres erscheint dir also weniger unwahrscheinlich`?

MitFrage  30.12.2019, 02:57
@xxfistexx

Kann die Antwort nicht mehr editieren. :-)

zeeem  06.01.2020, 10:17

Entschuldigung, aber das stimmt so nicht. HIV stirb sofort an der frischen Luft. Wenn Blut o.ä. sich in der Toilette befunden hat, war der HI-Virus schon längst gestorben. HIV ist nur durch den direkten Kontakt von Schleimhaut auf Schleimhaut bzw. Blut auf Blut übertragbar. Auf keinen Fall durch die Nutzung von öffentlichen Toiletten.

Näheres dazu gibt es auf der Seite der Deutschen Aidshilfe: https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Nein, kann man nicht.

Nein, das ist so nicht möglich.

HIV geht sehr schnell kaputt, wenn er auf Oberflächen an Luft kommt.