Hallo eine Frage: Kann man sich dadurch anstecken mit HIV?

12 Antworten

Nein, das sind alles keine Ansteckungswege, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Anstecken mit HIV kannst du dich nur, wenn du ungeschützten GV hast, wo Kontakt zwischen infizierten Blut oder Sperma und den Schleimhäuten im Genitalbereich oder Analbereich hergestellt wird. Oder eben durch Blutreste, die in den Kanülen von Spritzen sind, die ein infizierter Drogenabhängiger gemeinsam mit einer anderen Person verwendet.

Infektion durch Berührung, Reste auf Oberflächen (Bad/WC), Küssen, Niesen, gemeinsam benutzte Gläser beim Trinken und dergleichen ist kein Risiko.

Wie lange überlebt HIV außerhalb des Körpers?

HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr. Wenn Ejakulat allerdings in Scheide, Darm oder Mund aufgenommen wird, kann darin enthaltenes Virus natürlich eine In­fek­ti­on verursachen. Auch wenn angetrocknetes Blut wieder in Lösung gebracht wird (z.B. bei Wiederverwendung einer gebrauchten Spritze) und aktiv in den Körper eingebracht (z.B. injiziert) wird, besteht ein Infektionsrisiko. Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper. Die Botschaft, dass HIV außerhalb des Körpers schnell "abstirbt", ist also eine der Realität nicht ganz gerecht werdende Vereinfachung eines etwas komplizierteren Sachverhaltes, zumal Viren ja keine Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel sind. Viren "sterben" daher nicht, sondern können höchstens inaktiviert werden bzw. ihre In­fek­ti­onsfähigkeit verlieren.

Stand: 26.11.2013

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ-Liste.html

Ich will hoffen, dass das keine ernsthafte Frage ist. Dann habe ich allerdings schon amüsantere Trollfragen gelesen.

Falls diese Frage tatsächlich ernst gemeint ist - ich kann es immer noch kaum fassen - dann informiere Dich hier über HIV:

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung?pk_campaign=cpc&pk_kwd=hiv%20ansteckungsgefahr

Wenn du dir den frischen Inhalt des Jondoms nicht in eine Wunde gerieben hast, wird dir nichts passieren.

Wasch dir trotzdem die Hände gründlich und lass die Schuhe über Nacht draußen stehen. Es gibt viele blöde Infektionen.

Hab keine Angst. Nur da dein Schuh eventuell das Kondom berührt hat heißt es nicht, dass du nun HIV dadurch erhalten hast. Das ist unmöglich. HIV lässt sich nur durch Kontakt der Schleimhäute unf Kontakt des Blutes übertragen werden. Du bist gesund. Keine Sorge