HIV durch Toilette auf Party?

6 Antworten

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Übrigens; auf öffentlichen Toiletten können unterschiedlichste Erreger von Salmonellen über Erkältungserreger bis hin zu Grippe- und Noroviren lauern.

Doch die größte Ansteckungsgefahr geht nicht, wie von den meisten Menschen vermutet, vom Toilettensitz selbst aus, sondern Wasserhähne sind die wahren Gefahrenquellen.

Alles Gute für dich!

Fipsixd
Fragesteller

Ich hab aber ein paar kleinere Wunden an den Fingern und Armen, könnten die auch schon ein Risiko sein? Ich hab mir zwar gründlich die Hände gewaschen und auch nur möglichst wenig angefasst, trotzdem bin ich zur Zeit einfach panisch...

isebise50  17.04.2022, 10:11
@Fipsixd

Nein - kein Risiko.

Außerhalb des Körpers ist HIV nur eine begrenzte Zeit gefährlich, da es an der Luft schnell abstirbt.

Du wirst wohl kaum offene Wunden in einer frischen Blutlache gebadet haben.

Fipsixd
Fragesteller
@isebise50

Nein... :) Und danke für die Antwort

Nein, solange Du keine offene Wunde hattest, unwahrscheinlich, unwahrscheinlich. Nur würde ich mich echt fragen wo ich mich bewege das Fremde Unbekannte HIV - infizierte Menschen mit das Umfeld bilden...

Fipsixd
Fragesteller

Naja, es war ne öffentliche Party in einem Club? Natürlich sind da fremde Menschen. Und ja, ich hab ein paar kleine Wunden an den Fingern, könnten die auch schon ein Risiko sein??? Ich mein, ich hab versucht möglichst wenig anzufassen und mir gründlich die Hände gewaschen, aber besteht da schon eine Gefahr???

Huflattich  17.04.2022, 10:50
@Fipsixd

Die Wunden müssten frisch sein, und derjenige der Überträger sein soll, zuvor die Toilette beschmutzt - kontaminiert - haben haben. Also es bleibt wie eben geschrieben unwahrscheinlich, unwahrscheinlich, aber wenn Du keine Ruhe mehr hast kannst Du einen HIV Test machen z.B. beim Gesundheitsamt. Ich meide übrigens solche "Clubs" grundsätzlich.

Hi,

Nee, da musste dir keine Sorgen machen. Sich mit HIV anzustecken ist garnicht so einfach. Nur weil du da auf dem pott gesessen hast, wird das nicht passieren. Mach dir nicht so viele Sorgen darüber.

Liebe Grüße

Fipsixd
Fragesteller

Danke!

Du rutschst ja wohl nicht über die klobrille mit deinem Geschlechtsteil und selbst dabei wäre eine Ansteckung nicht mega wahrscheinlich... HIV bekommt man so nicht.

Nein.