Kann man bei der SB HIV durch Fingernägel bekommen?

6 Antworten

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Aber wie bitte gelangen denn HI-Viren unter deine Fingernägel? Und selbst wenn du deine Hände in Blut gebadet hättest, sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr.

Alles Gute für dich!

Fipsixd
Fragesteller

Danke, vor allem für die detailreiche Antwort ☺ Ich weiss auch nicht, aber in letzter Zeit mach ich mir zunehmend viel zu viele Sorgen um alles mögliche... Das hat mich schon ein bißchen beruhigt ^^

HIV überträgt sich zwischen Menschen und durch Blut bzw. Bluttropfen und Verletzungen beim GV und kann unter den Fingernägel nicht überleben.... es ensteht auch nicht von alleine

Fipsixd
Fragesteller

Ok danke, aber das kann man nicht irgendwie mit rein gebracht haben? Ich mein, ich kam ja direkt aus dem BSZ und da gehen jeden Tag über 1000 Schüler hin... Besonders sauber ist es da auch nicht gerade, deswegen geh ich immer sofort duschen, wenn ich nach Hause komm

Nail1001  26.04.2022, 13:33
@Fipsixd

HIV überträgt sich über s Blut... also Ohne Bluttransplantation oder GV kann er sich nicht verbreiten... Duschen ist gut ..

Nein. HIV wird durch Köperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit.... übertragen, von daher müsstest du mit Körperflüssigkeit eines Infizierten in Berührung gekommen sein, außerdem stirbt das HI-Virus an der Luft innerhalb kürzester Zeit ab, weswegen es auch nicht möglich ist, sich z.B. auf der Bahnhofstoilette zu infizieren....

Fipsixd
Fragesteller

Ok danke, aber ich komm ja gerade direkt aus dem BSZ und da ist es nicht gerade sauber, da kann man dann nix irgendwo unter die Nägel bekommen?

LouPing  26.04.2022, 13:37
@Fipsixd

Unser GESAMTER Körper - innen und außen - wird von Milliarden Keimen besiedelt. Die meisten davon sichern unser überleben.

Du solltest mal ganz dringend deine wahrscheinliche „Keimphobie“ hinterfragen und notfalls was dagegen unternehmen. Beim Thema HIV mangelt es dir an Basiswissen….kümmere dich darum.

Fipsixd
Fragesteller
@LouPing

Eigentlich weiss ich das ja schon alles, ich war auch schon bei AIDS Ralleys, etc., aber seit einiger Zeit hab ich einfach das Problem, dass ich bei jedem Must Panik bekomme und mich auch nicht mehr alleine runter bringen kann und mein eigenes eigentlich vorhandenes Wissen nicht glauben kann...

LouPing  26.04.2022, 13:47
@Fipsixd

Dann such dir Hilfe…

Ff8686  30.04.2022, 06:03

Das würde ich trotzdem nicht riskieren Bahnhofstoilette

Nein,

kannst du nicht!

Unter den Fingernägeln sammeln sich hauptsächlich Sporen oder andere festsetzende Pilze. Viren oder Bakterien weint bis gar nicht.

Außerdem das HIV Vierus ist unter Luft nur ganz kurz haltbar sozusagen.

Für Infos zu Viren und andere Keime kannst du auch Infos auf www.rki.de bekommen. Dort gibt es alle Infos dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fipsixd
Fragesteller

Danke dir ☺

Nein.