Kann man sich mit HIV infizieren durch eine 6mm Lanzette?

6 Antworten

Ich verstehe deine Angst, möchte dir jetzt nicht weiter Panik machen, aber ja, es besteht ein Risiko. Vorab, um deine Partnerin nicht zu gefährden, solltest du bis zum endgültig negativen Befund immer Kondome verwenden! Das mit den 0,3% ist eine Statistik die in Ländern mit hohen medizinischen Standards erhoben wurde, wo die Virenlast der HIV-Patienten durch die gesamte Therapie gering gehalten wird! Das ist ja in Afrika nicht der Fall!!!! Ich an deine Stelle würde versuchen, das größte Krankenhaus des Landes (meist Uni in der Hauptstadt) aufzusuchen und da das Problem schildern. Es gibt eine sog Postexpositionsprophylaxe, die man bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach der Exposition nehmen kann. Nachdem bei dir die Wahrscheinlich ja nicht sehr hoch ist, denke ich nicht dass du das brauchst, würde aber wirklich mal andere Mediziner des jeweiligen Landes befragen! Stress dich jetzt nicht allzu sehr, aber auch jetzt ist Vorsicht noch besser als Nachsicht! Und als kleiner Tipp für deine nächsten Reisen in derartige Länder, man hat eigentlich immer selbst sterile Nadeln und Dinge dergleichen dabei!!! Alles Gute!

Die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten solltest du mal nicht so genau nehmen. Sich beim Sex mit HIV zu infizieren beträgt auch unter 1% und dennoch gibt es sehr viele mit HIV.

Ob du dich infiziert hast, weiß nur ein HIV-Test. Alles andere ist nur Spekulation.

Dass die Lanzetten an der frischen Luft waren und somit die Viren inaktiv werden lassen ist schon ein Punkt der das Risiko senkt oder ausschließen kann.

Noch dazu war ja auch kein sichtbares Blut an dieser Lanzette.

Zu 100% sicher kann man sich da nie sein. Wobei mir aber kein solcher Fall bei HIV bekannt ist. Ich glaube also nicht, dass in deinem Fall ein wirkliches Risiko bestanden hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach einfach einen Test. Diese sind seit diesem Jahr schon nach 6 Wochen sicher. Bis dahin dann einfach mit Kondom Sex haben.

Gruß

eure Maxie

Also die Ansteckungsgefahr bei einem echten Risikokontakt liegt bei 0,1-1.0%  jetzt kommt noch dazu das es "nur" eine Lanzette war... Desweiteren wird die Ansteckungsgefahr noch verringert weil du ja nur kurz Kontakt mit der Lanzette hattest.Ob man sich ansteckt, hängt auch von der Intaktheit physiologischer Haut- und Schleimhautbarrieren ab – Geschlechtskrankheiten, Pilzinfektionen oder andere entzündliche Erkrankungen im Intimbereich erhöhen das Ansteckungsrisiko

0,1%-1% sind Erhebungen aus "unseren" Breiten mit dem hiesigen medizinischen Standard! Hier wird die Virenlast durch die HAART so gering gehalten, dass man zu diesen Prozentzahlen kommen kann. In Afrika ist das vermutlich deutlich höher, da viel weniger Pat therapiert sind!!!

Du solltest DRINGEND eine HIV Post Expositions Prophylaxe beginnen.

Die PEP wird mit Sicherheit schon zu spät sein, denn die sollte man innerhalb von 48 Stunden spätestens begonnen haben.

An alle!

Es war in Chile sorry! Die Lanzette ging in den Finger also nicht in eine grosse Blutbahn resp. Vene! Auch geht doch die Lanzette nicht ganz in den Finger sondern nur der spitz?